Feinstaub-Alarm in Stuttgart endet Dienstag

Austauschstärkeres Wetter vorausgesagt

In Stuttgart gilt seit 14. März Feinstaub-Alarm. Dieser endet aber am Dienstag, 22. März, um 24.00 Uhr, weil austauschstärkeres Wetter vorausgesagt ist.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Mittwoch und Donnerstag eine deutliche Verbesserung des Austauschvermögens der Atmosphäre in Stuttgart prognostiziert. An beiden Tagen werden die schadstoffrelevanten Kriterien, die zu einer Auslösung des Feinstaub-Alarms führen, nicht erfüllt. Die Voraussetzungen für eine Aufhebung des Alarms sind gegeben: Der Feinstaub-Alarm endet damit am Dienstag, 22. März, 24.00 Uhr.„Die Wetterlage hat sich kurzfristig geändert. Der Hochdruckeinfluss endet am Dienstag und für Mittwoch kündigt sich Regen an. Dies führt zu einer deutlichen Besserung des Austauschvermögens“, so Stadtklimatologe, Dr. Ulrich Reuter.

Die Landeshauptstadt Stuttgart hatte am Samstag, 12. März, zum vierten Mal in diesem Jahr Feinstaub-Alarm ausgelöst. Der Alarm gilt seit Sonntag, 13. März, 18.00 Uhr für Komfort-Kamine und seit Montag, 14. März, 0.00 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr. Er dauert noch bis einschließlich Dienstag, 22. März, 24.00 Uhr an.
Veröffentlicht am 21.03.2016