2. Dr.-Reiner-Fricke-Mehrkampf

im Wilhelm-Braun-Sportpark

Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten waren zum Check vor den Sommerferien im Leichtathletikstadion am Donnerstag, 21. Juli. Die äußeren Bedingungen waren fast optimal.

25 Leichtathletinnen und Leichtathleten überzeugten mit tollen Leistungen. Die Frühjahrszeit zum Grundlagenaufbau, die härteren und kürzeren Intervalle sowie regelmäßige Trainingseinheiten ermöglichen solche Leistungen.

Dr. Reiner Fricke war und ist ein „Dauer(b)renner“ und Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach. Mitglied ist er seit 1950 und war ein erfolgreicher Sportler. 1956 wurde er württembergischer Mannschafts-A-Jugendmeister. Auch heute noch schlägt sein Herz von Dr. Reiner Fricke für den Sport. Eine Aussage von ihm: „Durch das heute häufig fehlende Engagement der Lehrer sowie anderer Gründe, kann leider eine solche Mannschaft heute nicht mehr entstehen.“ zeigt dies deutlich!
Bereits 1957 war Dr. Reiner Fricke als Helfer im Schülerturnen bei der Sportvg Feuerbach tätig. Ab 1962 war er Mehrkampfwart und im Technischen Ausschuss der Leichtathleten. 1971 – 1972 war er Technischer Leiter der Sportvg. Sportlich war Fricke auch bei den Turnern sehr erfolgreich. 1957 wurde er als B-Jugendlicher württembergischer und deutscher Turnmeister im Sechskampf; zwei Jahre später wiederholte er den Erfolg als A-Jugendlicher. Nebenbei wurde er auch württembergischer A-Jugend-Meister im Schleuderballwurf. Als Junior erreichte er die Vize-Turn-Meisterschaft im Sechskampf.

Beim heutigen Dr.-Reiner-Fricke-Mehrkampf zum Deutschen Mehrkampfabzeichen sind die Disziplinen Kurzstrecke, Weitsprung und Kugelstoß maßgeblich. Für jede Disziplin erhält man Leistungspunkte, die addiert werden. Die Leistungsklassen sind teilgenommen, Bronze, Silber und Gold. Die zu erreichende Punktzahl ist abhängig vom Lebensalter und dem Geschlecht.
Die Leichtathletinnen und Leichtathleten brillierten – neun Mal GOLD, acht Mal Silber, fünf Mal Bronze und drei Mal teilgenommen.
Die Tagesbeste war Laura Walter – 1120 Punkte. Der Tagesbeste war Achim Frank – 1240 Punkte.
Veröffentlicht am 22.07.2016