„Agthe - Der Mozart vom Mansfelder Land“

Feuerbacher Frank Rebitschek veröffentlicht Roman über „Mozarts unbekanntem Zwilling“

Ein literarischer Leckerbissen (nicht nur) für Musik-Fans ist dieser Tage mit dem Roman „Agthe - Der Mozart vom Mansfelder Land“ erschienen. Das Buch handelt vom Komponisten und Organisten Carl Christian Agthe aus dem 18. Jahrhundert.

Immer häufiger tauchen bislang unbekannte Komponisten in Radioprogrammen und Konzertplänen auf. Der deutsche Komponist und Organist Carl Christian Agthe (1762 - 1797) gehört auch dazu „und verdient es, beachtet zu werden“, findet der Feuerbacher Frank Rebitschek - seinerseits ebenfalls Musiker, Komponist, Sänger, sowie Sprecher. Kurzerhand hat er sich entschieden, ein Buch in Romanform über diesen nicht minder begabten Zeitgenossen Mozarts zu schreiben.
Das Buch soll dazu beitragen, Werk und Person dieses bedeutenden deutschen Komponisten, der vorwiegend in Mittel- und Norddeutschland sowie im Ostseeraum wirkte, wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Sechs Jahre nach Mozart geboren und sechs Jahre nach diesem gestorben, kann Agthe mit seinem üppigen Werk fast schon als „Mozarts unbekannter Zwilling“ bezeichnet werden. Mit vierzehn Jahren komponierte er bereits erfolgreiche Opern - „das ist die Geschichte, die mich zu diesem Buch inspiriert hat“, so Rebitschek. Ganz nebenbei enthält das Buch auch noch zahlreiche historische Zeitbilder über das Baltikum und Mitteldeutschland des 18. Jahrhunderts bis heute, die so noch nicht beschrieben wurden.

Aber auch Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung gab es: „Da kein ernstzunehmender Verlag an diesem unbekannten Komponisten Interesse zeigte, veröffentlichte ich das Buch kurzerhand bei ‘BOD’. Das bedeutet für Interessenten und Käufer wegen des Print-on-demand-Verfahrens ein wenig Geduld bei der Bestellung, mehr als 2 - 8 Werktage braucht es jedoch nicht.“, so Rebitschek.

Wer den Autor bei der Vorstellung seines Buches live erleben möchte, hier die anstehenden Lesungstermine:

23. Juni 2016, 17:00 Uhr in der Musikschule Carl Christian Agthe Sangerhausen (Wettiner Saal)
24. Juni, Fürstin-Pauline Bibliothek in Ballenstedt
25. Juni, 15:00 Uhr, Agthe-Saal der St, Jakobikirche Hettstedt
26. Juni, 11:15 Uhr, Museum der Aufklärung, Gleimhaus Halberstadt
26. Juni, 16:00 Uhr Bördemuseum Ummendorf
29. Juni, 17:00 Uhr, Meisdorf, Grafenloge in der Patronatskirche 


„Agthe - Der Mozart vom Mansfelder Land“ von Frank Rebitschek liegt ab sofort im Buchhandel vor, bestellbar unter der ISBN-Nummer: 978-3-8370-0323-9.
Veröffentlicht am 11.05.2016