Feuerbacher Kids und Jugendliche spenden

an das Kinderdorf der Lebensmission e.V. „Jesus für Haiti“

Eine persönliche Spendenübergabe der Weihnachtsspenden aus dem Jahr 2016 ist in diesem Jahr leider nicht möglich – zwischen Gonaives auf Haiti und Stuttgart liegen schließlich 7815 Kilometer, der Aufwand wäre logistisch offensichtlich nicht zu schaffen gewesen.

Ungeachtet dessen fand unter dem Motto „Jeder gibt was er kann!“ auch im vergangenen Jahr über mehrere Wochen hinweg die Weihnachtsspendenaktion im Camp und im Kinderhaus statt.
Ganz entgegen der Tradition wurde diesmal nicht an eine Stuttgarter Organisation gespendet, sondern an das Kinderdorf der Lebensmission e.V. „Jesus für Haiti“. Die Verbindung zum Kinderdorf kommt natürlich nicht aus heiterem Himmel: Die ehemalige Praktikantin und anschließende Honorarkraft im Camp, Lydia Bauer, absolviert dort zurzeit ein Freiwilligendienst. Um ihre Arbeit im Kinderdorf zu unterstützen gaben die Feuerbacher Teenies ihr Kleingeld, Pfandgeld und Restgeld. Am Ende der Aktion befanden sich im Spendenschwein 400€ - wieder eine ordentliche Summe, wenn man bedenkt, dass viele BesucherInnen der beiden Einrichtungen selbst aus finanziell schwachen Familien kommen. 

In dem Kinderdorf leben etwa 30 Waisenkinder, die dort von den Mitarbeitern betreut und unterrichtet werden. Sie sind aus vielen verschiedenen Gründen im Kinderdorf, etwa weil sie davor auf dem Feld arbeiten mussten oder in ihren Familien nicht richtig ernährt wurden oder werden konnten. Die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf wünschten sich einen Tischkicker, ein Container nach Gonaives war quasi schon abfahrtbereit, es war also Schnelligkeit gefragt. Kurzfristig konnte ein Tischkicker bestellt und zum Hafen transportiert werden, von wo aus er mittlerweile zu seiner zweimonatigen Überfahrt aufgebrochen ist.

Insgesamt haben die BesucherInnen des Kinderhaus und des Jugendtreffs in den letzten 6 Jahren 2200€ gespendet, davon zwei Mal an das Kinderhospiz, einmal an das Kinderschutzzentrum, einmal an die Flüchtlingsunterkunft Bubenhalde, an den Schlupfwinkel Stuttgart und nun an das Kinderdorf.
Jugendtreff CAMP
eine Einrichtung der Jugendhaus gGmbH
Wiener Straße 317
70469 Stuttgart
feuerbach@jugendhaus.net

Mehr Info zu Jugendtreff CAMP
Veröffentlicht am 27.02.2017