Zeit zum Tanzen e.V.:

"Happy People" holen Gold bei Landesmeisterschaft von Baden-Württemberg

Das Tanzen ist seit 2024 als neue Disziplin bei den Special Olympics dabei. Die inklusive Formation von Zeit zum Tanzen e.V. mit zahlreichen Mitgliedern aus Stuttgart-Feuerbach hatte sich bereits im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen, dort anzutreten und zu zeigen, dass jede(r) tanzen kann.

Es war nicht so leicht wie gedacht – eine Fortbildung der Trainerin Jutta Schüle, Gründerin und 1. Vorsitzende von Zeit zum Tanzen e.V., war der erste Schritt. Regelwerk, Rahmenbedingungen, eine neue passende Choreografie, passende und mitreisende Musik musste gefunden werden... und nicht zuletzt sollten die Tänzerinnen und Tänzer ja gut aussehen. Ein neues Outfit musste her. Es sind keine Profis sondern eine bunte gemischte Tanzgruppe für Freude, Spaß und Gemeinsamkeit, gutes Miteinander und die Motivation sich zu bewegen mit Freude am Tanzen. Sie trainieren für Auftritte und zum Spaß. Ein Tanzpartner*in oder Tanzerfahrung ist nicht erforderlich – es gibt keine Altersbegrenzung.

Jutta Schüle, 1. Vorsitzende von Zeit zum Tanzen e.V., beschreibt die Bedeutung dieses Erfolgs für ihren Verein, und wie es dazu kam, so:

"Unsere Mitgliederinnen und Mitglieder verstehen sich als die Botschafter für Inklusion. Jede(r) kann dabei sein – jeder(r) kann Tanzen. Auftritte auf der 'DanceWorld' – dem Schloßplatz – sowie bei Fachtagungen und Festen gehören längst zum Jahresprogramm. Einen Wettkampf noch dazu bei den Special Olympics – das war was ganz Neues und auch eine neue Herausforderung. Die Choreo und die Musik war gefunden – und dann ging es auch schon los mit dem intensiven Training.
Voller Motivation wurden die neuen Schritte geübt – eine neue Aufstellung musste her - wie soll das Outfit aussehen u.v.m. – das alles hat alle beschäftig.
Intensives Training – Kleiderkauf – für diesen besonderen Auftritt sollten es diesmal auch so richtige Tanzschuhe für jeden sein – ein Termin bei der Schneiderin für die vielen Änderungen… die Spannung stieg ins unermessliche. Ich war immer überzeugt – sie können das – sie schaffen das! Alles sollte noch besser und perfekter werden – wir wollen gut sein – wobei – dabei sein ist ALLES was zählt.
Je näher Samstag, der 9. März, rückte, desto höher wurde die Anspannung und auch das Lampenfieber. Wie kommen wir alle nach Weinheim?
Mit einem Kleinbus und 3 PKWs ging es dann um 7:00 Uhr los. Die Atmosphäre in der Halle war angespannt – und doch voller guter Stimmung. Alle wollten Spaß und Freude haben. Eine wuseliges Miteinander. 120 Athleten waren fair – das Orga Team hatte alles perfekt vorbereitet – es konnte los gehen. Tanzen – warten – zittern – erste Ergebnisse.
Unsere 'Happy People' lagen nach der Vorrunde bereits mit einem große Abstand auf Platz 1.
In der Formation stieg die Aufregung, riesige Anspannung bis hin zum Zittern einzelner Tänzer*innen lag in der Luft.
Für die Finalrunde mussten sie noch einmal antreten – wir sind gut – wir machen das jetzt noch besser.

Es hat geklappt – die Happy People haben im Finale nochmal zugelegt und eine noch höhere Punktzahl erreicht!
Das ist er der Sieg – die Goldmedaille – die 'Happy People' haben es geschafft sie sind die „Landesmeister von Baden-Württemberg“ bei den Special Olympics!

Ein Meilenstein im TanzSport – ein ganz besonderer Erfolg für Inklusion – und nicht zuletzt eine Auszeichnung für die Landeshauptstadt Stuttgart / Baden-Württemberg – solch einen erfolgreichen Verein mit vorzeige Potential in der Stadt/Land zu haben!"


Die 'Happy People' freuen sich übrigens immer auf neue Tänzer*innen! Wer Lust hat kommt einfach für eine Schnupperstunde ins wöchentliche Training:
Immer montags von 18:00 – 20:00 Uhr im Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde Degerloch, Große Falterstr. 10.
Vorherige Anmeldung erforderlich bei Jutta Schüle Tel. 0177/599 29 82 oder zeit-zum-tanzen@gmx.de gebeten.


ZEIT ZUM TANZEN e.V.
www.zeit-zum-tanzen.de

Veröffentlicht am 20.03.2024