Aktionen & Angebote

Ratgeber: Gute Vorsätze fürs neue Jahr und Ayurveda

Zum Jahresende machen Sie sich Gedanken, was Sie im kommenden Jahr alles besser machen möchten? Die Feuerbacher Ayurveda-Expertin Dr. Julia Godbersen weiss Rat.

Wie und ob unsere guten Vorsätze gelingen, ist dabei auch Typsache: Im Ayurveda haben wir die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, deren Anteile von Anfang an in uns festgelegt sind.
Dominiert bei Ihnen die Vata-Energie, sind Sie schnell begeistert, wollen alles ausprobieren und sofort damit beginnen. Die Anfangseuphorie hält allerdings meist nicht lange an. Denn es gibt so viel zu entdecken und am Ende sind Sie an Ihrem Ziel vorbeigeschossen oder haben es aus den Augen verloren.

Pitta dagegen ist ehrgeizig, diszipliniert und stark in der Umsetzung. Erkennen Sie sich darin wieder, so haben Sie sicher eine To-Do-Liste für das neue Jahr: Im Fitnessstudio anmelden? Abgehakt. Auf alle Fälle werden Sie mit dem neuen E-Bike dorthin fahren, oder noch besser, dorthin joggen, damit schon die ersten Kalorien verbraucht sind.
Der Kapha-dominierte Typ geht sein Vorhaben etwas entspannter und geruhsamer an und genießt erst mal ausgiebig. In der Ruhe liegt die Kraft, gute Vorsätze haben noch Zeit. Ein paar gemütliche Spaziergänge an der frischen Luft tun es auch.
Vielleicht erkennen Sie sich in diesen etwas überzeichneten Typen wieder und verstehen, warum das mit den Vorsätzen so ist, wie es ist. Wie aber können wir uns langfristig ändern? Prüfen Sie Ihre Motivation. Was möchten Sie erreichen und wie wollen Sie sich dabei fühlen. Ihr Ziel sollte Ihr ganz persönliches Ziel sein? Was ist Ihnen wirklich wichtig? Schmerzfreiheit, Ausdauer, Abnehmen, mehr Zeit? Geht es um Anerkennung von außen oder um Sie selbst? Was könnte Sie an der Umsetzung hindern? Zeit, Wetter, fehlende Motivation, der innere Schweinehund? Wer könnte Sie unterstützen, gibt es Verbündete? Partner, Freunde, Verein, Netz, Coaches?

Veränderungen brauchen Zeit! Deshalb sollten Sie lieber Schritt für Schritt planen, als sich zu viel auf einmal vorzunehmen. Falls Ihr Wunsch in Richtung einer stabileren Gesundheit gehen sollte, gebe ich Ihnen ein paar Tipps an die Hand, wie Sie gesündere Lebensgewohnheiten einfacher integrieren können:

Ich persönlich gehe so vor:

♥ Morgens stehe ich etwas früher als der Rest der Familie auf, um entspannt in den Tag zu starten, mit einer Tasse heißen Wassers an meinem Lieblingsplatz in der Wohnung.
♥ Ich atme über den Tag hinweg einzig und allein durch die Nase. Und mache immer mal wieder ein paar Minuten lang tiefe Atemzüge in den Bauch.
♥ Mindestens zweimal wöchentlich gehe ich in der Natur spazieren.
♥ Vor dem Schlafengehen verzichte ich eine Stunde lang auf TV, Radio und soziale Medien und achte auf sieben bis maximal acht Stunden erholsamen Schlaf.
♥ Ich kaufe frische, hochwertige Nahrungsmittel.
♥ Ab und zu verwöhne ich mich aber auch mit einer kleinen Auszeit, einer Pause im Schaukelsessel oder in einem schönen Café... Ein Stück dunkle Schokolade darf auch nicht fehlen.


Ich wünsche Ihnen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

Ihre Dr. Julia Godbersen
Schulmedizinerin und Ayurveda-Expertin

02.01.2023