Stäffeles-Walk, Bahneröffnung, Ehrungen…

Mit leichtathletisch ereignisreichen Tagen startete die Sportvg ins Frühjahr

Birgit Baumstark, 2. v.r., bei der Ehrung im Stuttgarter Rathaus. Foto: Privat Bild 1 von 1: Birgit Baumstark, 2. v.r., bei der Ehrung im Stuttgarter Rathaus. Foto: Privat

Samstags RunUp, Sonntags landesoffene Bahneröffnung, Montags Sportabzeichen-Ehrung der Sportvg-Feuerbach-Jugend im Stuttgarter Rathaus samt Laufcup-Bronze-Medaille für eine Sportvg-Athletin; Die Sportvg Feuerbach kann zum Start der Lauf-Saison nicht über Langeweile klagen.

Stuttgarter Lauftreff-Eröffnung und Stäffeles-Walk
Alle Jahre wieder! Für die Sportvg Feuerbach Leichtathleten ist die Veranstaltung von der AOK Stuttgart/Böblingen zusammen mit dem Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart, dem Württembergischen Leichtathletik-Verband und einem Sportverein der Start in die Lauf- und Walkingsaison.
Stellvertretend für die über 50 Lauftreffs in Stuttgart richtete der TB Cannstatt den „Run Up" mit dem Stäffeles Walk am Samstag, 23. April, aus. 
Nach der offiziellen Begrüßung starteten nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining, die Lauf- bzw. Walking-Gruppen mit verschiedenen Streckenlängen (4 bis 11 km). Einige hundert Aktive waren nach einer Stunde wieder auf dem Sportgelände des TB Cannstatt.„Gemeinsam sind wir stark!“ ist das alljährliche Motto auch bei den Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten.

Erfolgreiche Sportvg-Feuerbach Leichtathleten im Stadion Festwiese bei der landesoffenen Bahneröffnung
Landesoffene Bahneröffnung des Württembergischen Leichtathletik Verbandes Kreis Stuttgart im Stadion Festwiese war der Ort des Geschehens am Sonntag, 24. April. zeigten sich 2896 Athletinnen und Athleten aus 54 Vereinen in bester Laune und mit guten Leistungen.Der Wettkampf wurde mit Regen begleitet und für die Wettkämpfer nicht optimal.
Marlon Gräfe begleitet von Andreas Keberle liefen fast zeitgleich beim 50-m-Vorlauf ein. Das Ziel Finale wurde souverän erreicht. Bei 8,42 Sekunden bzw. 8,59 Sekunden blieb die Uhr stehen und Silber für Marlon Gräfe, Platz 4 für Andreas Keberle.Nicht genug, Andreas Keberle erreichte im Finale Platz 5 beim Schlagball-Wurf während Marlon Gräfe noch die 800 m in Bestzeit von 2:53,19 Minuten abspulte und ebenfalls mit Silber belohnt wurde.Till Zumbach (4. Platz, 8,19 Sekunden), Joshua Langer (7. Platz, 8,49 Sekunden) und Johannes Barth (8. Platz, 9,48 Sekunden) zeigten tolle Leistungen beim 50-m-Lauf in der älteren Altersgruppe.Der 800-m-Lauf wurde mit Platz 7 bzw. 8 von Till Zumbach und Joshua Langer noch absolviert wobei zeitgleich Johannes Barth Platz 8 beim Wurf erzielte.
Bei den Damen zog Kaya Friedrich beim 75-m-Lauf überzeugend in den Endlauf ein und belegte in 12,15 Sekunden Platz 8. Beim Weitsprung wurde Kaya Friedrich 5.Kurzstrecklerin Olivia Zumbach wurde beim 75-m-Lauf in 11,28 Sekunden mit tollem Sprint mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.Platz 7 hieß es für Olivia Zumbach am Ende beim Weitsprung. 3,95 m – eine gute Leistung, welche nicht aufs Podest reichte.
Bärbel Hölldampf – Leistungstrainerin Leichtathletik – betreute die Leichtathleten und Leichtathletinnen bestens und konnte die persönlichen Bestleistungen bejubeln.
Dass unser Trainer-Team noch mehr Freude hat, erhoffen wir uns weitere Verstärkungen und freuen uns auf Zuwachs. Unsere „Kleinen“ beginnen bereits im Alter von 5 Jahren mit der Kinderleichtathletik.

Ehrung im Stuttgarter Rathaus
Erstmalig war beim Stuttgarter Laufcup – bestehend aus den Läufen in Feuerbach, Stuttgart, Botnang, Degerloch, Zuffenhausen, Heumaden und Weilimdorf – die Sportvg Feuerbach auf dem Podest vertreten. Birgit Baumstark erhielt für dauerhafte und überzeugende Leistungen die Bronzemedaille.
Viele Stuttgarter, die im vergangenen Jahr zum wiederholten Male das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben, wurden dafür im Stuttgarter Rathaus geehrt. Jugendliche werden beim 5. und 10. Mal nach erfolgreicher Teilnahme und Erwachsene ab dem 10. Sportabzeichen und dann in weiteren 5er Schritten geehrt. Dieses Jahr waren unter den Geehrten 3 Jugendliche. Die 3 Jugendlichen waren alle Athletinnen und Athleten der Sportvg Feuerbach. Melissa Krauß, Jonas Gottschalk und Linus Krauß sind die Jubilare der Sportvg Feuerbach.
Einzeldisziplinen Schwimmen, Wurf/Stoß, Weitsprung, Kurzstreckenlauf und Mittel-/Langstreckenlauf sind beim Sportabzeichen mit den Mindestanforderungen zu erfüllen. Dies setzt körperliche Fitness voraus. Für so manchen Athleten bedarf es bei einer einzelnen Disziplin besonderes Training.
Stuttgarts Sportbürgermeisterin Eisenmann ehrte zusammen mit Sportkreisvorsitzendem Stradinger die Sportabzeichen-Jubilare.


Ein persönliches Ziel für 2016 – das Sportabzeichen ablegen! Dies ist bei der Sportvg Feuerbach machbar. Bereits am Samstag, 30. April, 10 Uhr Leichtathletikstadion ist ein Abnahmetermin. Weitere Athletinnen und Athleten sind willkommen. Weitere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de.
Veröffentlicht am 26.04.2016