Jedes Stück ein handgefertigtes Unikat:

Bunte bhz-Produkte als perfekte Weihnachtsgeschenke

Das bhz Stuttgart mit dem dazugehörigen WerkHaus nahe der Heilbronner Straße und der Kreativwerkstatt mit Lädle im Feuerbacher Burgenlandzentrum hat sich mit handgemachten Produkten aus seinen Kreativwerkstätten seit langem schon einen Namen gemacht.

Die Corona-Krise erschwert es dem diakonischen Träger der Behindertenhilfe allerdings, seine beliebten und individuell gestalteten Produkte zu vermarkten, da Bazars und Weihnachtsmärkte in diesem Jahr ausfallen. Erhältlich sind sie dennoch – an einigen Verkaufsstellen des bhz in Feuerbach und online.

Bekannt ist das bhz insbesondere für die handgefertigten „bhz-Männle“, hergestellt aus den Ecken alter Obstkisten. „Die Männle sind so etwas wie unser Markenzeichen. Sie finden sich mittlerweile nicht nur in abstrahierter Form in unserem Logo wieder, sondern auch auf sämtlichen Verpackungen, Dosen und Tüten mit bhz-Produkten“, so Vorstandsvorsitzende Irene Kolb-Specht. „So lassen sich unsere Produkte leicht erkennen. Wer bei uns kauft, unterstützt unsere Arbeit und kann sich zugleich sicher sein, dass es dieses Geschenk so kein zweites Mal gibt.“

Zu den bekannten Männle, Geschenk- und Dekorationsartikeln, Kerzen und Seifen des bhz haben sich mittlerweile verschiedene hochwertige Kaffeesorten gesellt, die in der „bhz-Rösterei“ im Feuerbacher Standort „D9“ hergestellt werden.
Das bhz arbeitet hierfür mit dem Kooperationspartner Hochland Kaffee Stuttgart zusammen, der die Rohware liefert. Die Arabica-Bohnen stammen aus einer Kooperative in Costa Rica, die sozial und nachhaltig produziert. In der bhz-Rösterei werden sie unter Mithilfe von Beschäftigten dann im handwerklichen Trommelröstverfahren geröstet, veredelt und verpackt.

Erhältlich sind die Sorten Filterkaffee (100 Prozent Arabica), Crema (80 Prozent Arabica) und Espresso (60 Prozent Arabica).
Besonders hochwertig sind die Seifen: Die Stückseifen, Duschgels und Flüssigseifen sind auf pflanzlicher Basis hergestellt, tierversuchs- und komplett parabenfrei und entsprechen den höchsten Anforderungen in den Bereichen Qualität, Hygiene und Sicherheit. Verarbeitet werden zudem reichhaltige Öle wie Mandel- oder Olivenöl.

Viele handgemachte Kerzen des bhz bestehen zu einem großen Anteil aus gespendeten Wachsresten, welche nach Farbe sortiert und zerkleinert werden. Die recycelten Stücke werden dann zusammen mit Flüssigwachs zu neuen durchgefärbten Kerzen gegossen.


Auf der Website www.bhz.de findet sich ein Bestellformular und auch der Verkaufsflyer des bhz.
Der Mindestbestellwert beträgt 20,00 Euro (zzgl. Versandkosten).


Direkt kaufen lassen sich ausgewählte Präsente im bhz-„Lädle“ im Burgenlandzentrum Feuerbach, Sankt-Pöltener Str. 29, 70469 Stuttgart – hier findet Freitag 27. November und Freitag 11. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr ein zusätzlicher Weihnachtsverkauf statt –, im WerkHaus Feuerbach, Magirusstraße 26, 70469 Stuttgart und in der D9, Dornbirner Str. 9, 70469 Stuttgart.

Übrigens: Auch im Verkaufsraum bei der Tankstelle der alteingesessenen Vogel-Garagen in Feuerbach sind schon seit vielen Jahren handgemachte Kerzen und andere Produkte der Kreativwerkstatt des BHZ zu kaufen - der gesamte erzielte Erlös geht jedes Jahr vollumfänglich an das WerkHaus des BHZ in Feuerbach.

bhz Stuttgart e.V.
bhz WerkHaus
Magirusstraße 26
70469 Stuttgart
info@bhz.de

Mehr Info zu bhz Stuttgart e.V.
Veröffentlicht am 03.12.2020