Schätze aus der Kriegsgefangenschaft:

Neue Schaufenster-Ausstellung von 'Schutzbauten Stuttgart' im Feuerbacher Zentrum

Endlich kann der Verein Schutzbauten Stuttgart wieder eine neue Schaufenster-Ausstellung präsentieren. In Ermangelung an entsprechenden Räumlichkeiten in Feuerbach, ist der Verein auf die Idee mit einem leer stehenden Geschäft und dessen Schaufenster gekommen.

Das Thema der neuen Ausstellung lautet: „Erinnerungen an die Kriegsgefangenschaft“. Über eine längere Zeit wurde dazu Material zusammengetragen und wird nun in der Stuttgarter Straße 72 ab 29. Januar zu sehen sein.

Deutsche Kriegsgefangene haben sich in ganz unterschiedliche Weise eine Erinnerungskultur aufgebaut und diese „Andenken“ zeitlebens aufbewahrt. Es wurden handwerkliche Dinge hergestellt, welche die Zeit und das Heimweh widerspiegeln, aber auch ganz pragmatische Gegenstände, welche den Gefangenschaftsaufenthalt vereinfachen und erträglicher machen sollten. Zeitlebens der Besitzer wurden diese Gegenstände von ihnen fast wie ein heiliges Relikt aufbewahrt. Besonders das Essgeschirr hatte dabei einen ganz besonders hohen Stellenwert und Kultstatus. Erst die Nachkommen können sich von diesen Gegenstände nun trennen.

Veröffentlicht am 31.01.2023