Bürgertreff, die 200ste:

Historie und Zukunft – Der Bürgerverein besuchte die älteste Stadt des Landes... und den modernsten Elevator-Testturm der Welt

50 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins folgten der Einladung zu einem besonderen Termin: Der 200. Bürgertreff führte bei kaltem, stürmischem jedoch trockenem Wetter nach Rottweil.

Nicht nur die älteste Stadt Baden-Württembergs mit prächtiger mittelalterlicher Bausubstanz, sondern auch ein Kleinod überlieferter, jahrhunderter alter Fastnachtstradition, die bundesweit und darüber hinaus bekannt und berühmt ist. Mit dem Bau des Testturmes für Aufzüge (2014-2017) wurde aber auch in der Gegenwart ein Zeichen modernster technischer Entwicklungen gesetzt. So ist er z.B. der erste Turm in der Welt, der durch installierte Pendel im Inneren in Schwingungen versetzt werden kann, den realen Windgeschwindigkeiten entsprechend. Auch die Textilverkleidung des Turmes ist weltweit einzigartig.

Die Thyssen-Krupp GmbH, eines der bedeutendsten Unternehmen für Aufzugstechnik überhaupt, erbaute diesen zweithöchsten Testturm der Welt für ihre Weiterentwicklungen auf diesem rasant wachsenden Markt. Damit wurden natürlich auch besondere Zeichen in diesem industriearmen Landstrich gesetzt.

Mit 8 m/sec wurde die Feuerbacher Gruppe hinauf auf die Besucherplattform in 232 m Höhe quasi „geschossen“. Ein Ereignis besonderer Art, das dazu noch mit einer sehr guten und klaren Sicht belohnt wurde. Die verglaste, aber nicht überdachte Plattform, bot ein beeindruckendes Panorama, schützte aber nur ungenügend gegen den stürmischen Wind. Trotzdem wurde keine Minute der genau bemessenen Besuchszeit von 12 – 13 Uhr auf der Plattform verschenkt. Mehr über den Turm unter dem Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/TK-Elevator-Testturm.

Im Bus zurück nach Rottweil konnten sich die Ausflügler aufwärmen und natürlich auch das reichhaltige Angebot der Rottweiler Gastronomie nutzen. Rottweil besitzt eine besonders schöne historische Innenstadt, die etliche Einkehrmöglichkeiten bietet. Vor fast 2000 Jahren wurde Rottweil als Siedlung Arae Flaviale am Neckar von den Römern gegründet und besaß schon 74 n.Chr. römisches Stadtrecht. Eine wechselvolle Geschichte mit meist reichhaltiger Vergangenheit prägen diese Stadt. Auch, dass Rottweil als Standort eine Pulverfabrik bis ins 20. Jahrhundert beherbergte, die über 2000 Beschäftigte zeitweilig hatte, war weit bekannt.

Neueste Bauvorhaben sind die längste Hängebrücke Deutschlands, die Landesgartenschau 2028 und die evtl. entstehende große Justizvollzugsanstalt (JVA), die noch den Landtag von Baden-Württemberg beschäftigt.

Der Ausflug nach Rottweil war des 200. Bürgertreffs des Bürgerverein Feuerbach e.V. würdig. Der „Bürgertreff“ hat in der über 50-jährigen Geschichte des Bürgervereins eine überragende Bedeutung für die Informationsbeschaffung.

Veröffentlicht am 31.03.2023