Veranstaltungen

ACHTUNG - Geänderte Uhrzeit: Stolpersteinverlegung für Hans Geiger

Datum: Mittwoch, 01.12.2021 bis Montag, 30.11.-1
Uhrzeit: 11:30 Uhr
Ort: Bludenzer Straße 34

Stolpersteinverlegung für Hans Geiger um 11.30 Uhr in Feuerbach.

Der aus Mannheim-Käfertal Gebürtige war mit 26 Jahren schon kurz nach Kriegsbeginn als Soldat bei der 25. Panzer-Grenadier-Division. Im Frühjahr 1940 heiratete Hans Geiger und in den folgenden Jahren lag er häufig verwundet oder krank im Lazarett. Im Sommer 1943 hatten die Deutschen an der Ostfront durch die vorrückende Rote Armee große Verluste zu beklagen. Die Lage war aussichtslos und viele Soldaten retteten ihr Leben durch Fahnenflucht. Auch Hans Geiger entfernte sich von der Truppe und wurde am 22. September 1943 in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt, die Suche nach ihm blieb auch nach dem Krieg ohne Erfolg. Interessierte sind unter Einhaltung der Corona-Regeln eingeladen, an der Stolpersteinverlegung teilzunehmen.