Veranstaltungen

Stadtteilbücherei Feuerbach - Ausstellungseröffnung: Georg Elser "Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Datum: Dienstag, 07.11.2023 bis Samstag, 25.11.2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: St. Pöltener Straße 29

Die Ausstellung zeigt Georg Elser und sein Attentat vom 8. November 1939 - seine Motive, die Vorbereitung und die Folgen. Georg Elser war von Anfang an ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus. Am 8.11.1939 verübte er das Attentat auf auf Hitler in einer Versammlung im Münchner Bürgerbräukeller. Hitler entkam, da er vorzeitig die Versammlung verlassen hatte. Nach Elsers Verhaftung wurde er nach Dachau überstellt, um am 9. April 1945 auf Weisung von Berlin erschossen zu werden.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 7.11.2023 um 19 Uhr durch den Leiter der Elser-Gedenkstätte in Königsbronn, Herrn Joachim Ziller eröffnet. Die Eröffnung findet in der Stadtteilbücher Feuerbach, St. Pöltener-Str. 29 statt.
Diese Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung ist bis zum 25.11.2023 in der Bücherei zu deren Öffnungszeiten zu sehen.


Die NaturFreunde Feuerbach und die Stadtteilbücherei laden herzlich zur Teilnahme an der Vernissage ein.