„Mami, mein Kopf tut weh!“ - Solche und ähnliche Aussagen von Kindern beschäftigen täglich viele Eltern, Lehrer und auch Ärzte. In den letzten 10 Jahren treten Kopfschmerzen bei Kindern immer häufiger und auch früher auf. Optik Schuppin aus Feuerbach veranstaltet am 26. Oktober 2011 gemeinsam mit Fachleuten und Medizinern einen Vortragsabend zum Thema, zu dem Interessierte und Betroffene herzlich eingeladen sind.
Epidemiologische Untersuchungen ergaben, dass bei rund 30% aller Schulkinder gelegentlich oder häufig wiederkehrend Kopfschmerzen auftreten, 90% der Kinder haben bis zum 12. Lebensjahr eine Kopfschmerzerfahrung gemacht, bei 15% konnte sogar eine Migräne identifiziert werden.
Unbehandelte Schmerzen erhöhen die neurologische und emotionale Sensibilität durch sogenannte Bahnung und machen den Betroffenen dadurch anfälliger für weitere Schmerzen. Werden in der Kindheit Kopfschmerzerfahrungen gemacht, sind sie auch im Erwachsenenalter vorhanden. Chronisch gewordene Schmerzen sind zudem sehr viel schwieriger zu therapieren als akute. Um diese zu vermeiden, ist eine frühzeitige Diagnostik und Eliminierung der Schmerzen wichtig.
Bei dieser Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf der Frage in wie weit ZahnsteIlungen, Körperhaltung und Augenmotorik einen Einfluss auf Kopfschmerzen bei Kindern haben können. Es werden eingehend die Zusammenhänge zwischen schiefen Zähnen, Augenfehlstellung und Körperfehlhaltung analysiert. Warum knirschen Kinder? Wie beeinflussen die Augen die Körperwahrnehmung und -stellunq. Welche Auswirkung hat eine Wirbelsäulenfehlsteilung auf die Position und Bewegung des Unterkiefers? Können daraus Störungen in der Grob- und Feinmotorik der Kinder auftreten? Wie können diese Zusammenhänge Kopfschmerzen bei Kindern begünstigen?
Das Ziel der Vorträge ist, Verständnis zu schaffen über die komplexen Zusammenhänge von Gebiss, Körper und Augen. Sie erhalten Anregungen und Hinweise, welche physischen Faktoren Auslöser bei Kopfschmerzen Ihres Kindes sein könnten.
Mittwoch, 26. Oktober 2011
Kostenfreier
Eintritt, Anmeldung erforderlich!
Programm:
19:00 - 19:10 Nina Preu (Moderation): Einführung in das Thema
19:10 - 19:40 Marcel Zöllner (Zahnarzt): Kopfschmerzen, Zähneknirschen und Zahnfehlstellungen
19:40 - 20:10 Holger Hütterrnann (Physiotherapeut): Kopfschmerzen und Körperfehlhaltungen
20:10 - 20:40 Frank Schuppin (Optometrist, Optiker): Kopfschmerzen und Störungen der Augenmotorik
20:40 - 21 :00: Diskussion und Fragerunde