Autos aufgebrochen und Trickdiebstahl

Die Polizei sucht Hinweise und Zeugen

Feuerbach: Im Parkhaus eines Lebensmittelmarktes an der Stuttgarter Straße sind am Montag (05.11.2012) kurz nach 18.00 Uhr innerhalb von nur wenigen Minuten zwei Autos aufgebrochen worden.

Aus dem einen Auto wurde eine Handtasche vom Sitz gestohlen, aus dem anderen ein in der Mittelkonsole liegendes Mobiltelefon. Der Ford Focus und der Opel Astra waren in Parkdeck B abgestellt worden. An beiden Autos wurde die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen.
Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 8 Kärntner Straße in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät:  - Ihr Auto ist kein Tresor - Lassen sie keine Wertsachen im Auto liegen!
Fast täglich werden in Stuttgart Autos aufgebrochen. Ob Autoaufbrecher gezielt nach lukrativer Beute in Autos suchen oder im Vorbeigehen die Gelegenheit nutzen, von außen gut sichtbar im Auto liegende Wertgegenstände wirken geradezu als Einladung.
Der Laptop oder die Handtasche auf dem Sitz, das mobile Navigationsgerät in der Halterung an der Windschutzscheibe, Geldbeutel, Sonnenbrille oder Handy in der Mittelkonsole, blitzschnell schlagen Autoknacker eine Seitenscheibe ein und stehlen aus dem Auto, was begehrt ist oder sich gut verkaufen lässt.



Eine 83 Jahre alte Frau ist am Freitagnachmittag (02.11.2012) in der Krailenshaldenstraße Opfer von unbekannten Trickdieben geworden.
Gegen 13.45 Uhr verwickelte ein Autofahrer sowie zwei Frauen und ein Mann, die zu Fuß unterwegs waren, die betagte Frau in ein Gespräch. Als sich die unbekannten Personen wieder entfernten und die 83-Jährige an der nahegelegenen Stadtbahnhaltestelle in ihrer Handtasche nach der Geldbörse schaute, fehlte diese samt Inhalt. Der Frau wurden die EC-Karte, persönliche Papiere und mehrere Hundert Euro gestohlen.
Die Diebe werden wie folgt beschrieben, der Autofahrer ist zirka 45 bis 48 Jahre alt, hatte graumelierte Haare und ein gepflegtes Äußeres.
Eine der Frauen ist zirka 30 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter groß und hat mittellange dunkle lockige Haare. Die zweite Frau ist zirka 25 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und hat schulterlange, wellige schwarze Haare. Der die beiden Frauen begleitende Mann ist zirka 35 Jahre alt, hat dunkle kurze Haare und trug eine dunkle Jacke. Alle Personen dürften aus Osteuropa stammen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 8990-3900 entgegen.
Veröffentlicht am 08.11.2012