Sportvg: Abschlussfeier der Leichtathleten

mit vielen Auszeichnungen

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Leichtathleten der Sportvg Feuerbach statt. Es gab keine Wahlen und der Vorstand bleibt unverändert mit Birgit Baumstark, Susanne Walter, Gert Dannenmann, Jochen Kretschmaier, Bernhard Schmid, Patrick Schranz sowie Sven und Armin Baumstark.

Die Jugend wird vertreten durch Rebecca Baisch von Zangen, Maxim Friege, Alexander Grüninger und Fabian Schorer.
Die anschließende Abschlussfeier fand bei selbstgebackenen Kuchen und Getränken im Feuerbacher Bürgerhaus mit vielerlei Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt.
Die erfolgreichen 139 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tage absolviert werden müssen.
Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister mit Urkunden ausgezeichnet. Die Altersklassensieger des Jahres 2013 sind Sarah Stockmaier, Marit Philippin, Anja Klaus, Sara Philippin, Jadzia Hack, Laura Walter, Sandra Baumstark sowie Marlon Gräfe, Simon Stockmaier, Jona Walter, Pascal Schulth, Simon Walter, Aron Schuler, Niels Leitow, Moritz Rudlaff und Sven Baumstark.
Nicht genug, 103 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter das 32. für Altstadtrat Robert Baumstark. Die Krönung waren die Familien-Sportabzeichen. Neun Familien - Baumstark, Elter/Eberlein, Gottschalk, Hofsäß, Philippin, Ruckgaber, Schuler, Schulth, Walter – waren mit mindestens drei Athleten erfolgreich vertreten.
Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Nach 100 Jahren Deutsches Sportabzeichen wurde es reformiert und im Jahr 2013 nach komplett neuen Kategorien aufgebaut. Das Deutsche Sportabzeichen untergliedert sich nun in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit und somit ein Teil des Sportabzeichens. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in  Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.
Wir – Trainer und Eltern – erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.
Veröffentlicht am 25.11.2013