Neujahrsempfang der Freien Wähler im Bürgerhaus

'Netzwerk Nord' mit gelungenen Auftakt ins Wahljahr 2014 gestartet

Fotos: Privat Bild 1 von 2: Fotos: Privat

Zu ihrem Neujahrsempfang konnten die Freien Wähler aus dem Stuttgarter Norden am 22. Januar 2014 rund 200 Gäste im Bürgerhaus Feuerbach begrüßen.

Die Stadt- und Bezirksbeiräte der Freien Wähler aus den Stadtbezirken Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Stuttgart-Nord, Stammheim, Weilimdorf und Zuffenhausen hatten dazu eingeladen. Bevor der offizielle Teil des Abends startete, wurden die Gäste mit einem Aperitif an der Sektbar im Foyer des Freien Musikzentrums empfangen.

Nachdem im letzten Jahr die Feuerbacher Bezirksbeiräte der Freien Wähler – allen voran Jochen Heidenwag – die Verantwortung für den Neujahrsempfang inne hatten, lag die Organisation diesmal in den Händen der Weilimdorfer. Michael Schrade, der für die Weilimdorfer durch den Abend führte, konnte viele Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben willkommen heißen. Neben zahlreichen Vertretern von Vereinen, Institutionen, Kirchen, Schulen und der Presse, waren Bezirksbeiräte, Stadträte, Altstadträte, Regionalräte, Bezirks-vorsteher, die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isabel Fezer, der Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Dr. Martin Schairer, sowie die CDU-Bundestags-abgeordneten Karin Maag und Dr. Stefan Kaufmann der Einladung der Freien Wähler gefolgt. Im Anschluss an seine Begrüßung stellte Michael Schrade die 22 Freie Wähler-Kandidatinnen und -Kandidaten aus dem Stuttgarter Norden für die Gemeinderatswahl und für die Regionalwahl am 25. Mai 2014 vor.

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat, Stadtrat Jürgen Zeeb, ging in seinem Rück- und Ausblick auf den Ausgang der Bundestagswahl, das erste Jahr unter dem neuen Oberbürgermeister Fritz Kuhn und auf die Haushaltsplanberatungen ein. Obwohl es während der Beratungen zum Doppelhaushalt 2014/2015 zu einigen erfreulichen Beschlüssen für den Stuttgarter Norden kam, von denen Jürgen Zeeb manche exemplarisch nannte, haben die Freien Wähler den Haushalt wegen der aus ihrer Sicht viel zu hohen Neuverschuldung abgelehnt. Im weiteren Verlauf seiner Rede ging der Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl auch auf aktuelle Themen im Stuttgarter Norden, die Arbeit in der Fraktionsgeschäftsstelle, die Wahlvorbereitungen und das Selbstverständnis der Freien Wähler ein.

Als Gastredner war Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn von der Universität Stuttgart nach Feuerbach gekommen. Unter der Überschrift ‚Die Energiewende vor der eigenen Haustür‘ zeigte er die Herausforderungen der Energiewende anschaulich auf. Sein spannender Vortrag machte deutlich, dass die Energiewende nur gelingen kann, wenn neue und effektive Methoden und Techniken zur Speicherung von Energie gefunden und in der Gesellschaft das Bewusstsein zum sparsamen Umgang mit Energie verankert werden.

Als letzter Redner des Abends wies der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Regionalrat Peter Aichinger, unter dem Motto ‚Lokal – Regional – Optimal‘ darauf hin, dass die originalen Freien Wähler nur zu den Kommunal- und Regionalwahlen, nicht aber zu den Europawahlen antreten. Den Veranstaltern des Neujahrsempfangs dankte er für ihren tollen Einsatz. Einen schönen Ausklang fand der Abend dann bei Wein, einem hervorragenden Vesper-Buffet und netten Gesprächen.
Veröffentlicht am 27.01.2014