Pop Art-Legende kommt nach Feuerbach

Vernissage und Ausstellung „alive“ mit James Gill im Kunsthaus Frölich

Schon öfter überraschte das Feuerbacher Kunsthaus Frölich mit Ausstellungen international bekannter Künstler. Nun sind ab dem 26. März Werke von James Gill im Rahmen der Ausstellung „alive“ in Feuerbach zu sehen. Gill gilt neben Warhol und Liechtenstein als einer der Pioniere des Pop Art.

Einführung: Susanne Jakob, Kunstwissenschaftlerin M.A.
Der Künstler wird bei der Vernissage am 26. März persönlich anwesend sein.

James Gill
James Francis Gill gehörte in den 60ern zur 1. Generation der amerikanischen Pop Art. Der gelernte Bauzeichner und Maler stellte ab 1962 zusammen mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Edward Hopper aus. Seine Bilder sind der Ikonographie der amerikanischen Pop Art verpflichtet: Themen der Konsumgesellschaft, der Alltags- und Medienkultur und vor allem der Starkult, des sich in Hollywoods Filmszene bewegenden Künstlers, finden Eingang in seine Bildwelten. Er schuf Porträts von John Lennon, Elizabeth Taylor, den Kennedys, John Wayne und immer wieder von Marilyn Monroe.

Jetzt werden J.F. Gills Werke auch in Europa wiederentdeckt: Neben der Art Karlsruhe sind in der Galerie des Kunsthauses Frölich neben typischen Motiven der Pop Art auch neue Serien von J.F. Gills „Metamagen“ zu sehen.


Ausstellungsdauer: 26. März bis 07. Mai 2014.
Um Anmeldung bis zum 21. März wird gebeten.

Kontakt + Infos:
Veröffentlicht am 21.03.2014