Alte Apotheke bewegte Feuerbach

Event „Bewegte Apotheke“ im Bürgerhaus gut besucht

Fotos: Privat Bild 1 von 1: Fotos: Privat

Anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens lud die Alte Apotheke in Stuttgart-Feuerbach am 09. April gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem speziellen Event in das Feuerbacher Bürgerhaus ein.

Die Resonanz war überwältigend und das Themenspektrum rund um die richtige Ernährung, maßvolle körperliche Bewegung und Erhaltung der geistigen Fitness kam bei den Senioren sehr gut an.
Hans-Joachim Kientzle, als Sprecher der Delegierten des Stadtseniorenrats von Stuttgart-Feuerbach, begrüßte die Teilnehmer. Dr. Petra Steinbeck von der Alten Apotheke führte in die Veranstaltung ein und moderierte. Apothekerin Marina Haase bewies in ihrem Vortrag, dass Freude am Essen und optimales Körpergewicht sich nicht widersprechen müssen. Darüber hinaus machten die Übungen mit der Ballettmeisterin Angelika Bulfinsky und der Übungsleiterin für Seniorengymnastik Marianne Jaroschek den Senioren Lust auf mehr. Dabei sollte u.a. ein Apfel auf dem Kopf balanciert werden, was die Teilnehmer sehr amüsierte.

Eine besondere Atmosphäre erhielt die Veranstaltung von Anfang an durch das gemeinsame Singen von Wanderliedern, die Kientzle gekonnt dirigierte. Marianne Jaroschek zeigte Bewegungsübungen an der Zauberschnur. Gemeinsam gelang es nahezu allen Anwesenden, diese umzusetzen, wofür ihnen allein die Stabilität gefehlt hätte.
Der Höhepunkt war die Ballettmeisterin Angelika Bulfinski. Sehr anschaulich zeigte sie den Anwesenden, dass Fehlhaltung die Ursache vieler Knie, Hüft- und Schulterprobleme seien.
Durch mangelnde Dehnung der unteren Lendenwirbel versteifen diese im Laufe des Lebens, oft die Ursache für Hüft- und Knieprobleme. Wird der Kopf von der Halswirbelsäule falsch getragen, resultieren daraus Schulterprobleme und die berühmte "Schildkrötenhaltung", speziell bei falscher Haltung beim Computern mit der Maus.
Egal in welchem Alter unterstützen, die gezeigten Übungen die richtige Körperhaltung. Alle Anwesende hatten danach eine bessere Körperhaltung und fühlten sich wohler. Dr. Steinbeck und Kientzle freuten sich sehr, dass die Gäste begeistert und voll des Lobes sich bei ihnen bedankten und sind gespannt, ob ihr Angebot eines regelmäßigen Treffens angenommen wird.

Petra Steinbeck feiert in diesem Jahr nicht nur das 130-jährige Jubiläum ihrer Apotheke, sondern auch ihre 30-jährige Selbständigkeit. Zudem eröffnete sie fast auf den Tag genau vor 23 Jahren die Alte Apotheke neu. Seitdem liegt ihr das Wohl ihrer Kunden am Herzen. Prävention und Gesunderhaltung sind der Apothekerin Dr. Petra Steinbeck sehr wichtig, daher beteiligte sie sich spontan an dem vom Amt für Sport und Bewegung gemeinsam mit den Stuttgarter Sportvereinen im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Projekt „Bewegte Apotheke“: „Ziel der Aktion ist es, dass wir unsere Kunden ermuntern wollen sich eigenverantwortlich zu bewegen und ordentlich zu ernähren.“, so Steinbeck weiter.

Die „Alte Apotheke“ ist mit 130  Jahren die erste und älteste Apotheke in Stuttgart-Feuerbach und  präsentiert sich als eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne. So passt der Jubiläumsslogan „Alte Apotheke – 130 Jahre in Bewegung“ bestens zur heutigen Veranstaltung, der noch weitere im Jubiläumsjahr folgen werden.
Alte Apotheke

Stuttgarter Straße 51
70469 Stuttgart
info@aa-s.de

Mehr Info zu Alte Apotheke
Veröffentlicht am 11.04.2014