Die Sozialstiftung der Spardabank Baden-Württemberg fördert mit dem diesjährigen Wettbewerb „Spardaimpuls“ besondere Projekte an Grundschulen. Die Feuerbacher Bachschule nimmt über ihren Förderverein „Freundeskreis der Bachschule Feuerbach e. V.“ mit dem Projekt „Klassenmusizieren-Flötenprojekt“ an diesem Wettbewerb teil.
Vor zwei Jahren wurde an der Schule erstmals von einer Klasse das gemeinsame Musizieren mit Blockflöten erprobt. Im laufenden Schuljahr setzen alle drei Klassen der dritten Jahrgangsstufe das Flötenprojekt um. Damit erlernt an der Bachschule jedes Kind ab der dritten Klasse ein Instrument.
Klassenmusizieren schließt grundsätzlich alle Kinder einer Klasse ein. Es gibt Musikstücke für Blockflöten mit drei Stimmen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Je nach Vorkenntnissen und Lernfortschritt spielt jedes Kind die Stimme, die es bewältigen kann. Wichtig ist dabei, dass jede Stimme zum Gelingen des Stücks beiträgt. Geübt wird in der Schule zweimal in der Woche und möglichst oft zu Hause. Einstudierte Stücke werden täglich zu Beginn oder am Ende des Schultages gespielt.
Beim Flötenprojekt sind die Kinder mit Eifer bei der Sache. Sie proben mit Disziplin und Ausdauer, um zum Erfolg des Gemeinschaftsprojekts ihrer Klasse beizutragen. Dabei wird ihre musikalische Grundbildung gestärkt und Notenlesen lernen sie ganz nebenbei.
Das Flötenprojekt wurde zum Spardaimpuls-Wettbewerb zugelassen und damit hat die Bachschule schon 500 € gewonnen. Mit dem Geld sollen Flöten und Noten gekauft werden. Ob der Gewinn noch höher ausfällt, entscheidet eine Publikumsabstimmung an der sich jeder beteiligen kann.
Noch bis Sonntag, 30. November, kann über den Link
http://www.spardaimpuls.de/profile/bachschule-feuerbach/ zugunsten des Bachschul-Projektes abgestimmt werden.