„Kunst und Ritus in der Kirche“

Gründonnerstagsgottesdienst in der Lutherkirche

„Strickzeichen“ nennt die Künstlerin Sigrid Baumann-Senn ihr Werk, das in der Lutherkirche Gegenstand der Meditation beim Gründonnerstagsabendmahl sein wird. Foto: Privat Bild 1 von 1: „Strickzeichen“ nennt die Künstlerin Sigrid Baumann-Senn ihr Werk, das in der Lutherkirche Gegenstand der Meditation beim Gründonnerstagsabendmahl sein wird. Foto: Privat

Brote aus Aschenmehl gebacken mit geheimnisvollen Zeichen aus Schnüren, eingedrückt in den Teig. „Strickzeichen“ nennt die Künstlerin Sigrid Baumann-Senn ihr mysteriöses Werk, das nun in der Lutherkirche Gegenstand der Meditation beim Gründonnerstagsabendmahl sein soll.

Auf vielschichtige Weise nimmt die Kunst von Sigrid Baumann-Senn Bezug auf die Passion Jesu Christi. und insbesondere zu seinem letzten Abendmahl. Die Zeichen zu enträtseln, um darin auch heutige Leidensgeschichten wiederzufinden, soll Aufgabe dieses Abendgottesdienstes sein. Die Kunst bildet dabei eine sensible Brücke vom individuellen Umgang mit der je eigenen Leidenserfahrung hinein in die rituelle Verarbeitung solchen Erlebens im religiösen Sakrament.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hat Krzysztof Lukas übernommen, Liturgie und Predigt liegen bei Pfarrer Harald Küstermann.
Gründonnerstagsgottesdienst, am 2. April,  19 Uhr Lutherkirche im Burgenlandzentrum in Feuerbach.
Veröffentlicht am 30.03.2015