Ein bunter 'Menschenlindwurm' wand sich durch Feuerbach...

St. Martins-Umzug verzauberte Feuerbacher Kinder und Erwachsene

Eigentlich ganz weiss, leuchtet Schimmel 'Moritz' mit St. Martin im Sattel an der Ecke Burgenland-/Klagenfurter Straße angestrahlt vom Blaulicht der Polizei recht bunt. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 9: Eigentlich ganz weiss, leuchtet Schimmel 'Moritz' mit St. Martin im Sattel an der Ecke Burgenland-/Klagenfurter Straße angestrahlt vom Blaulicht der Polizei recht bunt. Fotos: feuerbach.de

Eine „rundum gelungene Veranstaltung“ nennt man sowas üblicherweise in der Lokalpresse. Und der diesjährige St. Martins-Umzug durch Feuerbach war tatsächlich einer, wie er im Bilderbuch steht.

Neben idealem Wetter - nicht zu kalt, trocken, sternenklare Nacht - freuten sich die Organisatoren über noch mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor. Fritz Weber, Sprecher des Bürgervereins Feuerbach, verkündete nicht ohne Stolz: „Nach Schätzungen der Polizei nahmen etwa 1000 Teilnehmer am diesjährigen St. Martins-Umzug durch Feuerbach teil, etwa die Hälfte davon Kinder. Sogar rund 20 Flüchtlingskinder aus Syrien und dem Irak mit eigenen Lampions waren darunter!“
Alles lief harmonisch ab und die Ordner des Bürgervereins und der Polizei leisteten wieder mal hervorragende Arbeit und leiteten den langen „menschlichen Lindwurm“ sicher durch Feuerbach.

Die Route, die dieser nahm, war dieselbe wie in den Jahren zuvor: Vom Ausgangspunkt in der Elsenhansstraße hinter der kath. Kirche, wo die Teilnehmer von einer Kapelle des Musikverein Stadtorchester begrüsst wurden, schlängelte sich der farbenprächtige Umzug mit Laternen und Lichtern über die Leobener-, Burgenland- und Klagenfurter Straße, bevor er am Kelterplatz einen Zwischenstopp einlegte. Hier warteten die Musiker der Harmonikafreunde auf sie. Danach ging es hoch auf den Platz vor der evangelischen Stadtkirche St. Mauritius, der sich schnell bis auf den letzten Quadratmeter füllte und wo sie von der BV-Vorsitzenden Ruth Maier begrüsst wurden und zusammen mit dem Posaunenchor und der Jugendkantorei St. Mauritius stimmungsvolle Lieder wie „Laterne, Laterne“ anstimmten.

Als süßen Abschluß gab es für die Kinder die beliebten Martinsmännle der Bäckerei Trölsch, die sich jeder am Eingang der Kirche abholen konnte. Ruth Maier dankte den Organisatoren unter der Leitung von Oskar Höss vom Bürgerverein sowie allen Helfern für die Organisation.

Viel Spaß beim Durchblättern unserer Bildergalerie (siehe oben)!
Veröffentlicht am 12.11.2015