"Noch ist viel zu tun"

Offene Bürgerversammlung des Freundeskreises Flüchtlinge Feuerbach am 19.03.

Am 19 März 2018 um 19.00 Uhr findet wieder die offene Bürgerversammlung des Freundeskreises Flüchtlinge Feuerbach im Bürgerzentrum statt.

Gari Pavkovic, der Leiter der Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart, hat sich freundlicherweise bereitgefunden, bei der FFF-Bürgerversammlung einen Impulsvortrag zur aktuellen Flüchtlings- und Integrationspolitik der Stadt Stuttgart zu halten. Wir haben seine Vorstellungen zur Arbeit eines Flüchtlings-Freundeskreises hier schon einmal kurz zusammengefasst.



Die Anforderungen für die Ehrenamtlichen in den Flüchtlings-Freundeskreisen ändern sich. Es ist zunehmend eine individuellere und spezifischere Begleitung im Sinne von Patenschaften erforderlich. Damit verbunden ist der Bedarf an spezifischen Fortbildungen für die Paten, wie es bspw. beim Thema Arbeitsmarktintegration im BILO-Projekt organisiert ist. Eine individuellere Begleitung ist zeitintensiver, sodass manche Ehrenamtliche abspringen.
Und es ist belastend, mit zunehmenden Ablehnungsbescheiden umzugehen. An diesem Punkt bedarf es oft der rechtlichen Beratung. Etwa 44 Prozent der BAMF-Ablehnungsbescheide werden bundesweit von Gerichten als unzulässig zurückgewiesen.
Besonders wichtig ist die Einbindung der Geflüchteten in die Gemeinschaftsräume im Stadtbezirk, was der FF in Feuerbach auch verstärkt tut.

Die Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart wird ab 2018 besonders die Eigeninitiativen der Flüchtlinge unterstützen (Empowerment). Das kann beinhalten: Befähigung der schon besser integrierten Geflüchteten, sich selbst im FF oder im Stadtteil zu engagieren und/oder Patenschaften für andere Flüchtlinge zu übernehmen.

Wichtig für die Arbeit eines Freundeskreises ist natürlich auch ein ständiger Kontakt mit den Koordinatorinnen für das Bürgerengagement in der Flüchtlingshilfe der Stadt Stuttgart.

Der Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach freut sich auf den Referenten und eine engagierte Diskussion.

Veröffentlicht am 12.03.2018