Schon wieder wartet St. Martin hoch zu Ross darauf, am 11. November mit zahlreichen Kindern und ihren bunten Laternen von der katholischen zur evangelischen Stadtkirche in Feuerbach zu ziehen.
Der Sonntagstermin macht es diesmal aber möglich, den Zug auf neuer Strecke über die Stuttgarter Straße zu geleiten. "Nach Angaben der Polizei wurden in den letzten Jahren schon rund 1000 Personen begleitet, damit ist der Laternenumzug der größte seiner Art in Stuttgart. Für den Verein ist es jedes Mal eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die Kinder und ihren Angehörigen eine würdige Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.", so Fritz Weber vom Bürgerverein Feuerbach e.V., der den beliebten traditionellen Laternenumzug auch diesmal wieder organisiert und durchführt.
Treffpunkt und Start:
18.30 Uhr in der Elsenhansstraße, hinter der katholischen Kirche St. Josef. Das Jugend-Orchester des Musikverein Feuerbach e.V. spielt.
Verlauf des Umzugs:
Elsenhans-, Leobener-, Stuttgarter- und Klagenfurter Straße bis zum „Kelterplatz“, wo das Handharmonika-Orchester wartet. St. Martin und sein Schimmel präsentieren sich hier den Umzugsteilnehmern. Ohne Pferd und Reiter geht es hinauf zur evangelischen Stadtkirche St. Mauritius.
Abschlussveranstaltung:
Im bunt beleuchteten Hof der ev. Stadtkirche St. Mauritius werden unter Begleitung des Posaunenchors und der Jugendkantorei St. Mauritius Laternenlieder gesungen, Gedichte und die Geschichte von St. Martin vorgetragen. Nach gemeinsamem Gesang warten die gebackenen Martins-Männchen auf die Kleinen. In den letzten Jahren haben bis zu 1000 Personen, Kinder mit Angehörigen, die stimmungsvolle Feier besucht.
Zum traditionellen Laternen-Umzug unter Führung von St. Martin, hoch zu Ross, lädt der Bürgerverein Feuerbach e.V. alle Kinder und ihre Angehörigen aus Feuerbach und drum herum am Sonntag, 11. Nov. 2018, herzlich ein!