Regen, Wind... war da was? Ungeachtet des wechselhaften und teilweise regnerischen Wetters konnte der diesjährige Feuerbacher Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher anlocken.
Bereits zum zweiten Mal wurde der Feuerbacher Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende am Samstag, statt wie davor am Sonntag, offiziell eröffnet. Das erwies sich diesmal auch wettertechnisch als gute Entscheidung, denn der Regen hielt sich am Samstag bis spät in den Abend fast schon verständnisvoll zurück, damit die Besucher einen trockenen Abend geniessen durften, während er am Sonntag den ganzen Tag über immer wieder teilweise kräftig zuschlug. Dazu kam noch ein auffrischender Wind, der jedoch die Besucher ebenfalls nicht zu vertreiben als vielmehr den Umsatz bei den Glühweinständen zu steigern vermochte.
Für einen war es das letzte Weihnachtsfest, jedenfalls als Vorsitzender: Jochen Heidenwag, Noch-Vorsitzender des GHV Feuerbach, hielt in bewährter Harmonie mit Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und „Mister Weihnachtsmarkt“ Gerd Dannenmann ab 19.30 Uhr die Eröffnungsrede auf der toll dekorierten grossen Bühne vor der Kelter. Er bedankte sich dabei - frei nach hochaktueller Kanzlerin-Manier - für die 10 Jahre, die er als GHV-Chef, der mitunter auch die Geschicke des Weihnachtsmarkts in sichere Fahrwasser gebracht hat, für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Stadtbezirk. Davor wärmte bereits Solo-Entertainer Bernd Kiederer die Besucher mit Weihnachtsliedern und -songs auf, später heizte die „First Guggen Band“ Gross und Klein dann weiter kräftig ein, bevor das Silent-Jazz-Trio um Manfred Schütt schliesslich den stimmungsvollen Weihnachtmarkt-Samstag abrundete.
Zu trinken, essen, geniessen und kaufen gab es wieder jede Menge gutes selbstgemachtes und regional hergestelltes wie Wein, Marmeladen, Kerzen, Glühwein, Würstchen, Delikatessen, Weihnachtsdeko und Co. aus Feuerbach und Umgebung an den schön geschmückten Ständen der Vereine, Einrichtungen und Schulen aus Feuerbach rund um die Kelter.
Am Sonntag trat nach einem Auftakt mit dem Musikverein Stadtorchester Feuerbach die Turnabteilung der Sportvg mit den „ShowKIDS Mini“ auf. Anschliessend liess die von zahlreichen Kindern und Eltern wieder heiss erwartete Stiefelausgabe mit lebendem Nikolaus die von Vorfreude erfüllte Menschentraube vor der Bühne weiter anschwellen. Ab 17.30 rundete der „Rhythmicals“-Gospelchor aus Esslingen dann den 2. Weihnachtsmarkttag schliesslich stimmungsvoll ab.
(Hinweis: Alle nicht abgeholten Stiefel können nachträglich in der GHV-Geschäftsstelle in der Stuttgarter Strasse 116 abgeholt werden!)