Kinder planen ihren Spielplatz selbst

Kinderbeteiligung bei der Planung des Außengeländes des neuen Kinder- und Jugendhauses Feuerbach

Foto: Kinder- und Jugendhaus Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Kinder- und Jugendhaus Feuerbach

„Auf jeden Fall ein Trampolin“ sagt V., sechs Jahre, der gerade seine Zeichnung vorstellt. Er und elf weitere Kinder durften am vergangenen Freitag ihren neuen Spielplatz selbst planen.

Dazu eingeladen hatten die MitarbeiterInnen des Kinderhauses zusammen mit Kai Glaser dem Leiter der Bauunterhaltung der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (stjg) und Hans Specht, dem Landschaftsarchitekten, der das Außengelände plant. Auch Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und der Bereichsleiter der stjg Marcus Moreno ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Zum Start wurde der Ort besichtigt, an dem der Spielplatz gebaut wird. Bisher nur ein kahler Hügel zwischen dem bisherigen Jugendhaus und dem Weg zur U-Bahn. Aber das soll sich ändern: Im Saal des Jugendhauses durften alle Kinder ihren Wunschspielplatz auf große Bögen malen. Die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren hatten viel Freude dabei, Rutschen, Trampoline, Klettergerüste und weitere Spielgeräte auf Papier zu bringen. Bei der Vorstellung der einzelnen Spielplätze wurden die Nestschaukel, ein Turm mit Rutsche, ein Spielhäuschen, ein Wasserspiel, ein Sandkasten und Trampoline am häufigsten genannt, sodass diese nun auf dem neuen Außenspielgelände ihren Platz finden werden. Um das für die Kinder noch greifbarer zu machen, gingen im Anschluss alle zurück nach draußen und planten, mit Flatterband und Kreidespray bewaffnet, wo welches Spielgerät verortet werden kann.

Begonnen hatte der Beteiligungsprozess beim Kinderforum Feuerbach am 27.09.2018. Dort wünschten sich die Kinder des Kinderhauses ein Wasserspiel. Aufgrund des bevorstehenden Umzugs an den Sportpark 2020 wurden Ihnen angeboten, den gesamten neuen Spielpatz selbst zu planen. Dieses Versprechen wurde nun eingelöst. Benjamin Seidl, Hausleiter des Kinderhauses: „Ich finde es super, dass die Kinder freie Hand hatten – und dass wir zu so einem tollen Ergebnis gekommen sind. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf ihren neuen Spielplatz. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben“

Veröffentlicht am 28.01.2019