Am Samstag, 30. März, verwandelt sich der Stadtbezirk wieder in ein Meer voll Lichter, Farben, Klängen und vielen, vielen Highlights: Bereits zum 13. Mal findet dann die Feuerbacher Kulturnacht statt und wird zum 9. Mal von der Einkaufsnacht begleitet.
Beides perfekt zur "FeuerbachNacht" vereint, steht sie in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Tore zur Fantasie“.
24 Kulturorte öffnen an diesem Abend Tore und Pforten zu Kunst, Musik, Tanz und vielem mehr – ein regelrechtes Kulturfunkeln erwartet die Besucher und Gäste aus Feuerbach und drumrum. Einige Veranstalter starten bereits nachmittags mit Kinderangeboten, andere bespielen die Bühnen bis in die frühen Morgenstunden, bis zur so genannten „Nachtschicht“. In der Hauptphase verkehrt wieder der bewährte Ortsbus und bringt die Besucher von Highlight zu Highlight. Der Zustieg ist nach dem „Wink-und-Fahr-Prinzip“ möglich.
Ergänzend dazu machen 23 beteiligte Einzelhändler der „Aktiven“ im Feuerbacher Gewerbe- und Handelsverein den Abend und die Feuerbacher Nacht wieder zum Tage. Der Stadtbummel wird dabei zur Trendschau und zur Erlebnistour in Sachen „lokal einkaufen“, was dem GHV in Zeiten des Onlinehandels ein besonderes Anliegen ist.
An vielen Stellen lockt die Einkaufsnacht mit kleinen und großen Extras: Aktionsangebote, FeuerbachNacht-Rabatte, Live-Musik sowie kleine Kunstbegegnungen in den Geschäften und draußen auf der Stuttgarter Straße. Dazu alles, was Leib und Seele bei der Wanderung durch die Nacht zusammenhält: Vom kleinen Aperitiv bis zur handfesten Stärkung.
Besonders zauberhafte Akzente setzen überdies die Leuchtballons, die helfende Hände an der Ecke Stuttgarter-/Grazer Straße bei der FeuerbachNacht verteilen. Mit ihnen macht es dann noch mal so viel Spaß, durch diese rundum magischen Nacht zu „schweben“. Und wer danach noch weitere „Tore zur Fantasie“ aufstoßen möchte, trifft sich mit den Kulturschaffenden und Selbstständigen zum Ausklang zur „Nachtschicht“ und feiert einfach noch ein bisschen.