Reihe „...con fuoco – Feuerbacher Feierabendkonzerte“:

Musikschule Stuttgart und Bezirksamt Feuerbach präsentieren am 28. März Mozart für Klarinette und Streichquartett

Wolfgang Amadeus Mozart schuf 1789 in Wien das erste Werk, das Klarinette und Streichquartett miteinander kombiniert. Es wurde ein grandioses Ausnahmewerk, das womöglich alle späteren Klarinettenquintette überstrahlt.

Er schrieb es für seinen Freund Anton Stadler, der auch das berühmte Klarinettenkonzert von Mozart uraufführte. Die Mozartbewunderer schwärmen über dieses Werk: Entdeckt wird der unerhörte Reiz von Mozarts Melodie, seine Grazie, seine melancholische Heiterkeit.

An Mozarts Seite wird an diesem Abend das Quartettino für Klarinette, Violine, Viola und Cello von dem Budapester Komponisten Reszo Kokai (1906-1962) gestellt.
Kokai studierte Komposition und Klavier an der berühmten Franz Liszt Musikakademie in Budapest und wurde mehrfach für sein facettenreiches Kompositionsschaffen aus- gezeichnet. Sein Quartettino erinnert an die ungarische Volksmusik, die mit viel Witz und Charme verpackt ist.

Gespielt werden die beiden äußerst reizvollen Werke von Cindy Velz, Klarinette, Benedetta Costantini und Johannes Sauer, Violinen, Gabriele Nagy, Viola und Susanne Reikow, Violoncello.

Die Konzertreihe „...con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musik- schule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 28. März 2019, 18.30 Uhr,
Feuerbacher Bezirksrathaus, Großer Sitzungssaal, Wilhelm-Geiger-Platz 10, 70469 Stuttgart.

Veröffentlicht am 14.03.2019