Konzertreihe „...con fuoco – Feuerbacher Feierabendkonzerte“:

„Goodbye Ovidiu – Ovidiu Abramovici and Friends“ - Abschiedskonzert im Feuerbacher Bezirksrathaus

Ovidiu Abramovici. Foto: Privat Bild 1 von 1: Ovidiu Abramovici. Foto: Privat

Die Musikschule Stuttgart und das Bezirksamt Feuerbach laden am Donnerstag, 11. Juli, um 18.30 Uhr ins Feuerbacher Bezirksrathaus zu einem Abschiedskonzert für Ovidiu Abramovici ein.

Ovidiu Abramovici, Violinlehrer an der Stuttgarter Musikschule, ist dem Feuerbacher Publikum wohlbekannt - hat er doch in zahllosen Konzerten in der Reihe "...con fuoco" Feuerbacher Feierabendkonzerte im Bezirksrathaus, die hohe Qualität und das Niveau seiner Schülerinnen und Schüler unter Beweis gestellt und hat auch mit eigenen Violinabenden – z. B. mit der Aufführung sämtlicher Violinsonaten Beethovens seine hohe geigerische und künstlerische Kompetenz präsentiert.

Ovidiu Abramovici studierte am Konservatorium von Bukarest Violine und erhielt wäh- rend dieser Zeit zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Solovioline, Trio und Streichquartett. Danach war er Konzertmeister im Israel Chamber Orchestra bis 1987. Zugleich vertiefte er seine Studien, gefördert durch ein Stipendium der Israel-America-Foundation, an der Musikakademie Tel Aviv bei Prof. Bondarenko (Moskau). Von seinem neunten Lebensjahr an trat Ovidiu Abramovici häufig als Solist und Kammermusiker auf. Im Israel Chamber Orchestra spielte er mit vielen bekannten Dirigenten und Solisten bei Musikfestivals und in den wichtigsten Konzertsälen der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat er sich einen hervorragenden Ruf als Violinpä- dagoge erworben. Seit mehr als 20 Jahren unterrichtet er an der Stuttgarter Musik- schule in Feuerbach und aus seiner Klasse sind zahlreiche erste Bundespreisträger so- wie Preisträger internationaler Wettbewerbe hervorgegangen.

In einem Abschiedskonzert mit Kammermusik von Schubert, Brahms, Enescu, Falla und Piazzolla verabschieden nun musikalische Weggefährten aus seiner Stuttgarter Zeit wie Angela Albert, Boris Pivnik, Günther Schwarz, Doreen da Silva und Romuald Noll in unterschiedlicher Besetzung ihren hochgeschätzten Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand.


Die Konzertreihe „...con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musik- schule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 05.07.2019