Ein ganz besonderes Konzertevent für Klassikfans findet am Mittwoch, den 04. September 2019 um 12:00 Uhr im Innenhof des Burgenlandzentrums in Feuerbach statt.
15 Musikerinnen und Musiker des Stuttgarter Kammerorchesters spielen Open Air. Mit seiner Konzertreihe „Concerto Mobile“ besinnt sich das Orchester auf seine soziale Verantwortung. Das Projekt wurde in der Saison 2018/2019 ins Leben gerufen, um durch Musik den Zusammenhalt in der Gesellschaft über soziale Grenzen hinweg zu stärken und klassische Kammermusik für alle Menschen erlebbar zu machen. Da viele Menschen aus verschiedensten Gründen nicht die Möglichkeit oder das Interesse haben, einen klassischen Konzertsaal aufzusuchen, kommt das Stuttgarter Kammerorchester zu ihnen: nahbar, zugewandt und mit wunderschöner Musik. Die Reihe „Concerto Mobile“ greift eine Jahrhunderte alte Konzerttradition auf und macht sie für die Gegenwart lebendig. In der Spielzeit 2019/2020 finden wieder mehrere kostenlose Open-Air-Konzerte auf verschiedenen öffentlichen Plätzen bzw. an „sozialen Brennpunkten“ in Stuttgart statt.
Gefördert wird das Projekt durch das Sonderprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten“ des Landes Baden-Württemberg und Bezirksbeirat Feuerbach.
Gespielt werden:
Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Nachtmusik
Antonín Dvořák: Zypressen (Auswahl)
Joseph Lanner: Die Romantiker
Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Das Konzert dauert ca. eine Stunde.
Der Eintritt ist frei.
Der Innenhof des Burgenlandzentrums ist zugänglich von der St.-Pöltener-Straße, von der Burgenlandstraße und von der Grazer Straße (neben Edeka) und barrierefrei.