Waldweg für Fußgänger und Radfahrer 12 Wochen nicht nutzbar

Investition ins Stromnetz: Im Feuerbacher Tal werden ab dem 23. September neue Stromleitungen gelegt

Die "Stuttgart Netze" verlegt ab 23. September im Waldweg parallel zur Feuerbacher-Tal-Straße auf etwa 1,3 Kilometern Länge neue Mittel- und Niederspannungs-Stromkabel. Es kommt zu Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer.

Die Bauarbeiten beginnen auf Höhe der Feuerbacher-Tal-Straße 200. Von dort aus arbeitet sich die Stuttgart Netze dann Stück für Stück Richtung Botnang vor. Der Stromnetzbetreiber verlegt die neuen Kabel sowie Leerrohre für künftige Bedarfe im parallel zur Straße verlaufenden Waldweg. Dadurch ist dieser für circa zwölf Wochen nicht nutzbar. Fußgänger und Radfahrer müssen in dieser Zeit die ausgeschilderte Umleitung südlich der Feuerbacher-Tal-Straße durch den Wald nehmen, um vom einen in den anderen Stadtteil zu kommen. Hierzu wird auf Höhe der Furtwängler Straße 182 in Botnang eine Baustellenampel aufgebaut.

Der Bauabschnitt ist Teil eines mehrjährigen Projekts zur Herstellung einer direkten Stromverbindung zwischen Botnang und Feuerbach. Dies ermöglicht im Fall einer Störung oder Wartung ein leichteres Umschalten und erhöht daher die Versorgungssicherheit. Im selben Zuge bindet die Stuttgart Netze auch das Ferienwaldheim Feuerbachertal sowie die Gebäude im Bereich des Reiterstübles Botnang mit neuen Niederspannungs-Erdkabeln ans Stromnetz an (siehe Karte oben).

Insgesamt investiert die Stuttgart Netze rund 1,5 Millionen Euro in diese Maßnahme zur Modernisierung der Stromversorgung.

Veröffentlicht am 16.09.2019