Abschlussfeier mit Sieger-Ehrungen:

Große Jahreshauptversammlung der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten im Bürgerhaus Feuerbach

Foto: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Sportvg Feuerbach

Am Samstag, 7. Dezember 2019 fand die Jahresabschlussfeier der Leichtathletik-Abteilung der Sportvg Feuerbach statt. Neben Berichten und Ausblick wurde die Beitragserhöhung angesprochen.

Der Hauptverein hat seit 2014 seine Leistungen gehalten, aber die Beiträge konstant gelassen, trotz jährlicher Inflation. Die Jugendabteilung mit Laura Walter, Simon Walter, Anja Klaus, Melanie Voll, Jonas Pflieger planten ebenfalls 2020. Es wird nicht nur Wettkampfsport im Vordergrund stehen, es sind Ausflüge und Gemeinschaftsveranstaltungen und selbstverständlich die vereinseigenen Wettkämpfe im Jahresplan.

Direkt im Anschluss folgte die Abschlussfeier mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken im Feuerbacher Bürgerhaus mit unterschiedlichsten Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt.
Die erfolgreichen 105 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Beispielsweise darf ein 8-jähriges Mädchen 50 m laufen, Weitsprung und Ballwurf (80 g) absolvieren und benötigt 550 Punkte aus der Addition dieser Disziplinen für Gold. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag abgelegt werden müssen.
Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister der Mehrkämpfe aus dem Jahr 2018 mit Urkunden geehrt. Die Altersklassensieger des Jahres 2019 sind Hannah Häbich, Fee Häbich, Daniela Ngu, Yara Marquart, Carla Lüttgen, Merylyn Ngu, Sarah Stockmaier und Olivia Zumbach sowie Petr Mikulas, Nicola Crepin, Franz Lämmlein, Samuel Danner, Theo Crepin, Marlon Gräfe, Arno Crepin und Silas Modrow.

Nicht genug, 201 Sportabzeichen konnten verliehen werden. 38 Mal legte bereits Altstadtrat Robert Baumstark gefolgt von Ralf Kienle mit 37 ab. Jubilare mit Auszeichnung sind Susanne Walter zum 10. Mal sowie je zum fünften Mal Achim Frank, Claudia Gräfe, Heiko Gräfe, Silas Modrow, Fabian Stockmaier, Sarah Stockmaier und Simon Stockmaier. Jubilare werden zusätzlich zur Ehrung in Feuerbach noch ins Stuttgarter Rathaus zur Ehrung eingeladen. Ab dem 40. Sportabzeichen findet die Ehrung im baden-württembergischen Landtag statt – das werden noch so einige „Jung-Athletinnen und Athleten“ der Sportvg Feuerbach locker erreichen.
Sportabzeichen ablegen ist eine tolle Leistung, aber die Krönung sind die Familien-Sportabzeichen. Sieben Familien - Baumstark, Crepin, Gräfe, Klaus, Kohlroß / Rau, Lämmlein, Ostertag, Rattka, Schuler, Walter, Wehner / König – haben mit mindestens drei Athleten und zwei Generationen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Fünf Bereiche mit verschiedenen Übungen sind vorgegeben, welche alle bestanden werden müssen. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Deutsche Sportabzeichen wurde am 10. November 1912 von der Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele unter dem Namen Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen geschaffen und ist nun bereits 107 Jahre alt.
Das Abzeichen mit Ordens-Charakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (8 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.

Mehrkampf-Vereinsmeister/-in und Sportler/-in der Sportvg Feuerbach Leichtathletik ausgelobt
Jährlich finden der Günter-Wager-Mehrkampf und Benno-Schmid-Mehrkampf für die Sportvg-Nachwuchs-Athlet/-innen im Frühjahr und Herbst statt. Daraus wird je Altersklasse der Leichtathletik Vereinsmeister ermittelt. Der Mehrkampf besteht aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf / Kugelstoß und im Frühjahr nach dem Wintertraining und im Herbst bei voller Leistungsfähigkeit bedingt durch das Sommertraining.
Am Samstag, 7. Dezember konnten die Vereinsmeister/-innen im Feuerbacher Bürgerhaus geehrt werden. Johanna Wehner und Levin Vasquez (AK8), Hanna Lepthin und Nicola Crepin (AK9), Lea-Sophie Botzenhardt und Franz Lämmlein (AK10), Yara Marquart und Samuel Danner (AK11), Carla Lüttgen und Theo Crepin (AK12), Marlon Gräfe (AK13), Lena Lüttgen und Samuel Schweizer (AK14), Sarah Stockmaier und Simon Stockmaier (AK15) waren die Jahresbesten und das zum Teil mit harter Konkurrenz aus den eigenen Reihen.
Die Ehrung der Sportler/-in des Jahres der Sportvg Feuerbach Leichtathletik führte Vereinspräsident Markus Bott mit stellvertetendem Abteilungsleiter und früherem Serien-Nachwuchs-Sportler des Jahres Sven Baumstark durch.

Neben Bestleistungen wurden Trainingseinsatz und Engagement für den Verein von den Verantwortlichen beurteilt. Die Wahl war äußerst knapp und es hätte mehrere Sportler/-innen des Jahres verdient. Olivia Zumbach wurde mit Arno Crepin Sportler/-in des Jahres 2019.
Das Wintertraining ist in vollem Gange und der nächste Günter-Wager-Mehrkampf wird sicherlich wieder neue Bestleistungen hervorrufen.
Wir – Trainer und (Groß-)Eltern – erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.

Auch dieses Jahr steht noch ein Abschlusswettkampf an. 31.12. – Silvesterlauf in Weilimdorf beim Stuttgarter Silvesterlauf. Die Sportvg hat wieder das Ziel, teilnahmestärkste Gruppe zu sein und den ein oder anderen Podestplatz zu ersprinten.


Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind willkommen. Infos unter www.sportvg-feuerbach.de

Veröffentlicht am 09.12.2019