MSF will eine der Hauptattraktionen der Feuerbacher Kirbe retten:

"Feuerbacher Straße" mit Ständen örtlicher Vereine und Läden soll Kirbe-Krämermarkt aufwerten

Ein Bild aus besseren Tagen: Kirbestände vom Krämermarkt bei der Kirbe 2011 auf der Grazer Straße. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Ein Bild aus besseren Tagen: Kirbestände vom Krämermarkt bei der Kirbe 2011 auf der Grazer Straße. Foto: feuerbach.de

Ein traditioneller Teil der Feuerbacher Kirbe ist seit jeher der Krämermarkt, der jedoch von Jahr zu Jahr immer kleiner und weniger wird. Diesen Trend zu stoppen, hat sich der Musikverein Stadtorchester Feuerbach (MSF) nun vorgenommen - und einen interessanten Plan vorgestellt, wie das gehen kann.

In einem offenen Rundbrief an "alle Feuerbacher Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen, Parteien, sonstigen Institutionen und Geschäfte" stellt der MSF als Veranstalter des Kirbe-Festzelts eine Idee vor, die klappen kann - wenn denn genügend mitmachen.

Hier der Rundbrief des MSF im o-Ton:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Ihnen sicher bekannt ist, findet im Rahmen der Feuerbacher Kirbe ein Krämermarkt statt. Leider nimmt einerseits die Beteiligung seit Jahren immer mehr ab, andererseits leidet die Angebotsvielfalt und die Qualität der dargebotenen Waren durch die Händler.
Dies hat vielfältige Gründe. Die größten Probleme hierbei sind:
- der Brandschutz: damit die Feuerwehr während des Krämermarkts eine
Zufahrtsmöglichkeit zu allen Gebäuden hat, dürfen die Stände in manchen Straßen nur noch einseitig aufgestellt werden.
- das „Aussterben“ der Markthändler. Die alteingesessenen Haushaltswarenhändler, die über Jahrzehnte mit schönen und ausgefallenen Waren auf der Kirbe waren, mussten ihr Geschäft altershalber aufgeben und haben keine Nachfolger gefunden. Hinzu kommt besonders erschwerend der allgegenwärtige Internethandel.

Der Veranstalter der Kirbe, „Märkte Stuttgart GmbH“, hat daher kaum eine Möglichkeit die Attraktivität des Krämermarktes wieder zu steigern. Man muss froh sein, dass überhaupt noch einzelne Marktbeschicker teilnehmen.
Da wir als Musikverein und Betreiber des Festzelts ein Teil der Feuerbacher Kirbe sind, ist es uns ein großes Anliegen, bei der Verbesserung des Krämermarktes mitzuhelfen.
Unser Vorschlag ist es deshalb, den Markt mit einem erweiterten Angebot durch lokale Stände, zumindest an ein bis zwei Tagen Samstag und/oder Sonntag aufzuwerten.

Wir stellen uns vor, dass sämtliche Vereine, Institutionen und Geschäfte, die sich auch mit teilweise sehr attraktiven und informativen Ständen am Höflesmarkt oder Weihnachtsmarkt beteiligen, diese Stände auch im Rahmen der Kirbe im Krämermarkt aufstellen.
Man könnte beispielsweise die Klagenfurterstraße hierfür nutzen und zumindest an einem Wochenendtag eine „Feuerbacher Straße“ machen oder die Stände in die Lücken in den anderen Straßen einbauen. Die Vereine oder Geschäfte könnten sich hier präsentieren, Spielstationen für Kinder anbieten, Flohmarktverkäufe oder sonstige Verkäufe von Handarbeiten (z. B. von Schulen, Kindergärten) oder Waren tätigen, Informationen über ihren Verein oder ihr Geschäft anbieten uvm.

Dieses Jahr soll außerdem im Rahmen der Kirbe die „Leistungsschau“ in der Festhalle stattfinden. Dies ist bereits ein Punkt zur Aufwertung, Einbindung der „Feuerbacher“ in die Kirbe und Schaffung von Synergien.

Mit diesem Schreiben möchten wir zunächst Ihr Interesse wecken und bitten Sie um Ihre Meinung. Über die kurze Beantwortung folgender Fragen, gerne per Mail an kirbe@mvfeuerbach.de würden wir uns sehr freuen:

- Wir haben Interesse am Krämermarkt mit einem Stand teilzunehmen.
- Folgende/r Tag/e wäre/n möglich: Samstag / Sonntag / Montag
- Wir bieten folgendes an: __________________
- Standgröße: ________________
- Stromanschluss erforderlich?
- Wir sind bereit eine geringe Standgebühr zu bezahlen
- Wir nehmen nur teil, wenn wir keine Standgebühr bezahlen müssen (va. bei
Ständen, die keinen Gewinn erzielen und nur informieren, Spielstationen anbieten oder ähnliches)
- Wir können leider nicht teilnehmen (gerne mit Begründung)
- Wir haben einen alternativen Vorschlag für die Aufwertung des Krämermarktes bzw. der Kirbe insgesamt: ___________________

Wenn alle Feuerbacher an einem Strang ziehen und gemeinsam mithelfen das größte und traditionsreichste Feuerbach Fest wieder ein Stück aufzuwerten, kann dieses tolle Fest mit seiner über 200-jährigen Geschichte auch noch viele Jahre existieren und die nachfolgenden Generationen erfreuen.
Wir freuen uns über möglichst viele Rückmeldungen! Zur weiteren Planung, melden Sie sich bitte bis spätestens 31.03.2020 bei uns. Wir leiten dann alle Interessenten gesammelt an Märkte Stuttgart weiter.

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 e. V.


Hier finden Sie den Rundbrief nochmals als PDF-Datei zum Ausdrucken/Ausfüllen

Veröffentlicht am 30.01.2020