Von Drachen, Meerjungfrauen, Riesen und den sieben Schwaben:

„Das Stuttgarter Märchenbuch“ – ab sofort im Buchhandel und bei der Buchhandlung Schairer erhältlich

Das Stuttgarter Märchenbuch. Erschienen 2020 im Marzellen Verlag Köln. Bild 1 von 1: Das Stuttgarter Märchenbuch. Erschienen 2020 im Marzellen Verlag Köln.

Sie ist noch geradezu druckwarm, und auch die Feuerbacher Buchhandlung Schairer hat sie schon: Eine der wahrscheinlich originellsten Weihnachtsgeschenkideen Stuttgarts in diesem Jahr ist pünktlich vor dem Beginn der Weihnachtszeit frisch erschienen:

18 Sagen und Märchen aus Stuttgart erzählt „Das Stuttgarter Märchenbuch“ neu für Kinder und Erwachsene, die sich gern verzaubern lassen. Die bekannte Buchautorin Nortrud Boge-Erli präsentiert die schönsten Geschichten in einer wunderbaren Vielfalt.

Die Geschichte Stuttgarts ist durchzogen von sagenhaften Ereignissen, magischen Begebenheiten und heldenhaften Abenteuern. Manche davon sind lange überliefert und fester Bestandteil der lokalen Traditionen. Andere hingegen kennt kaum jemand, sodass sie fast in Vergessenheit geraten wären. Das jüngst erschienene „Stuttgarter Märchenbuch“ erzählt 18 Sagen und Märchen aus dem Stuttgarter Land, das ursprünglich Wiesental hieß. Nortrud Boge-Erli nimmt große und kleine Leser mit auf eine fantasievolle Reise durch die Jahrhunderte.
Zu erfahren gibt es unter anderem, woher die Namen Stuttgart und Württemberg stammen, wie die Frauen von Weinsberg ihre Männer auf dem Rücken aus der Todesgefahr trugen und wie die Prinzessin von Limburg ein menschenfressendes Ungeheuer in ein zahmes Haustier verwandelte. Die Sieben Schwaben hingegen waren richtige Hasenfüße; die Nixe Lau im Blautopf musste mühsam das Lachen lernen und die Fee Kalliste war eine Gestaltwanderin, die sorgfältige Schönheitsbäder nahm.

Am Ende jeder Geschichte verrät ein Infokasten, was tatsächlich hinter den Mythen und märchenhaften Erzählungen steckt. Ein illustrierter Plan im Einband zeigt, wo heute noch die Schauplätze der Märchen zu sehen sind. Das Buch ist ein literarischer Reiseführer, der neben den Erzählungen historische Fakten und Tipps für Ausflüge und Radtouren bietet. So animiert das Stuttgarter Märchenbuch nicht nur zum Lesen, Vorlesen und Träumen, sondern auch zu dem einen oder anderen Ausflug durch die „Märchenwelt“, in der es auch für Kinder so viel Schönes zu entdecken gibt. So wird Stadtgeschichte lebendig...


Das Stuttgarter Märchenbuch, erschienen im Marzellen-Verlag, ist spannende Regionalgeschichte in Märchenform. Mit wunderbaren farbigen Illustrationen von Anne Bernhardi avanciert „Das Stuttgarter Märchenbuch“ für jedes Stuttgarter Kind zum Lieblingsbuch, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf.

Ein Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene – zum Vorlesen und Selberlesen.

Erhältlich im Buchhandel und in Feuerbach u.a. bei:

Veröffentlicht am 17.11.2020