Schutzbauten Stuttgart informiert im aktuellen Rundbrief:

Planungen für den Umbau am Wiener Platz gefährden Bunkerführungen

Rolf Zielfleisch vom Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. bei einer Führung. Foto: Bernd Eidenmüller Bild 1 von 1: Rolf Zielfleisch vom Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. bei einer Führung. Foto: Bernd Eidenmüller

Die Lockdownmaßnahmen haben auf den Kulturbereich die wohl verheerendste Negativwirkung, was auch Bereiche mit einschließt, auf die man vielleicht erst auf dem 2. Blick denken würde.

Zum kulturellen Erbe in Feuerbach gehören nämlich auch einige der wichtigsten Bunkeranlagen Stuttgarts aus dem 2. Weltkrieg, deren Erhaltung und Museumsbetrieb vom Verein Schutzbauten gewährleistet wird. Diesem brechen nun bei ausbleibendem oder gelockdowntem Betrieb nicht nur Einnahmen weg, der Verein sieht den Betrieb der Anlagen für die Öffentlichkeit zusätzlich auch durch neue Umbaumaßnahmen der Stadt Stuttgart gefährdet oder zumindest eingeschränkt, die die Planungen für den Umbau am Wiener Platz wieder aufgenommen hat und wo man nun u.a. Konflikte unterschiedlicher Interessen befürchtet.

In seinem aktuellen Rundbrief liefert der Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. Infos und Neuigkeiten zu diesem sowie anderen Themen, und bezieht Stellung (PDF).

Veröffentlicht am 23.11.2020