Covid-19 hat nicht nur wirtschaftlich seine Spuren hinterlassen: 2019 wurden in Württemberg 51.179 Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Dieses Jahr waren es bisher nur 11.345 Urkunden für die Sportlerinnen und Sportler.
Deutsches Sportabzeichen – warum? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.
In Württemberg gibt es mehrere Sportkreise. Der Sportkreis Stuttgart hatte 2019 1244 Absolventinnen und Absolventen. 2020 wurden unter strengsten Corona-Bestimmungen im Sportkreis Stuttgart immerhin 928 erfolgreiche Abnahmen bestätigt. Ein 25-%-iger Rückgang ist zwar auch gewaltig, aber im Vergleich zu Württemberg doch gering. 78 % sank in Württemberg beim WLSB die erfolgreiche Sportabzeichen-Abnahme. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Sportabzeichenprüferinnen und -prüfer konnte in Stuttgart ein stärkerer Rückgang vermieden werden.
38 Personen erzielten bereits zum 5. Mal das Sportabzeichen, 15 das 10., 9 das 25., 5 das 30., 2 das 35., 6 das 40., 5 das 45. und zwei Personen erreichten im Sportkreis Stuttgart sogar das 50. Mal die Sportabzeichen-Urkunde. Den Jubiläumsabsolventinnen und -absolventen schon heute herzlichen Glückwunsch.
Sind Sie 2021 auch (wieder) dabei? Deutschlandweit wird immer noch die Zahl eine Million angestrebt. 2020 ist dies sicherlich misslungen, aber 2021??? Dazu brauchen wir neben den vielen ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern genau SIE.
Unter den Stuttgarter Institutionen führt mit der Anzahl der Abnahmen bei den Schulen das Solitude Gymnasium Weilimdorf mit 67 vor der Sport- und Gymnastikschule Kiedaisch. Weitere Schulen haben erfolgreiche Absolventen Albertus-Magnus-Gymnasium, Hedwig-Dohm-Schule, Johannes-Gutenberg-Schule, Eschbach Gymnasium, Louis-Leitz-Schule, Jörg-Ratgeb-Schule und Brunnen-Realschule.
Stuttgarter Sportvereine legten sich ebenfalls wieder mächtig ins Zeug. Stand Ende November erzielten bei der Sportvg Feuerbach 285 Personen das Deutsche Sportabzeichen im Jahr 2020. Gefolgt vom MTV Stuttgart mit 100, Stuttgarter Kickers 73, Turnerbund Gaisburg 42, SV Sillenbuch 41, TSV Stuttgart-Rohr 38, Stuttgarter Leichtathletik Club 18, DJK-Sportgemeinschaft Stuttgart-Süd 14 und einige im einstelligen Bereich der Absolventen wie TSV Georgii-Allianz Stuttgart, TSV 1907 Stuttgart, Leichtathletik Club Degerloch, TSV Weilimdorf, Olympischer Sport Club Baden-Württemberg, Stuttgarter-Alb-Skiläufer-Vereinigung, TB Bad Cannstatt, TV Cannstatt, SV Grün Weiß Sommerrain und SC Stammheim.
Bei den sonstigen Institutionen überzeugte das Team vom SG Stern mit 35 Abnahmen. Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, Flughafen, Stuttgarter Prominentenkicker, Robert Bosch, Uni Hohenheim und GENO Betriebssport trotzten ebenfalls mit strengen Corona-Auflagen und nahmen etliche Personen erfolgreich ab.
Ein wunderschönes Nebenprodukt der Sportabzeichen sind die Familien-Sportabzeichen. Zwei Generationen und mindestens 3 Personen sind dazu nötig. Im Sportkreis Stuttgart erreichten dies sage und schreibe 25 Familien. Dabei ist die größte Familie mit 8 Personen und 3 Generation – Familie Burkhardt vom TSV Rohr. 28 Familien-Sportabezeichen kann Familie Baumstark um Altstadtrat Robert Baumstark verbuchen.
Ist Covid daran schuld, dass mehr Familiensport betrieben wurde? 25 Familienurkunden wurden 2020 ausgestellt. Soviel Familienurkunden wurden im Sportkreis Stuttgart noch nie ausgestellt. Individualsport und Kontaktbegrenzung waren dabei wohl ein Erfolgsfaktor.
Die Sportvg-Feuerbach hat seit vielen Jahrzehnten viele erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen und Absolventen. 285 Personen erreichten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen im Jahr 2020. Darunter sind 132 Ersttäter/-innen, 56 Personen wiederholten die Abnahme, zum 3. Mal erzielten 20 Personen das Deutsche Sportabzeichen. Aber nicht alle guten Dinge sind 3 – nein es geht weiter. Bereits zum 4. Mal sicherten sich 21, zum 6. Mal 7, zum 7. Mal 7, zum 8. Mal 3, zum 9. Mal 1, zum 11. Mal 2, zum 12. Mal 2, zum 17. Mal 2, zum 18. Mal 1, zum 23. Mal 1, zum 18. Mal 2, zum 37. Mal 1, zum 38. Mal 1 und die meisten Abnahmen bei der Sportvg Feuerbach hat Altstadtrat Robert Baumstark mit 39.
Die zu Ehrenden der Sportvg Feuerbach sind aus dem Jahr 2020 die Jugendlichen mit je 5 erfolgreichen Absolvierungen Carlotta Dannecker, Anton Ebschner, Lotta Eichelmann, Adam Lämmlein, Franz Lämmlein, Louisa Mohr, Helene Peters, Henry Rattka, Niklas Schenker und Samuel Schweizer.
10 erfolgreiche Auszeichnungen können Sven Baumstark, Susanne Elter, Monika Gottschalk, Edgar Schulth, Christoph Walter und Jona Walter nachweisen und werden mit der höchsten Jugend-Medaille ausgezeichnet und dürfen im Stuttgarter Rathaus die Sonder-Auszeichnung erhalten.
Die Sportvg Feuerbach Abteilung Turnen und Leichtathletik freuen sich auf viele weitere Absolventen des Sportabzeichens und streben die 300 Sportabzeichen in 2021 an.
Also auf geht’s. Ein Vorsatz für 2021 – das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abzulegen - es muss ja nicht die Leistung der deutschen Rekordhalterinnen erzielt werden!
Weitere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de
Bild unten:
Urkundenmuster mit den Leistungen der aktuellen deutschen Rekorde der Damen mit Namen der Rekordhalterin.