Aktionstag der Stuttgarter Musikschule:

Buntes live-Musikprogramm von Nachwuchsmusiker*innen am 3. Juli im Innenhof des Burgenlandzentrums

​Fast 16 Monate konnten Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule keine Präsenz-Konzerte geben und das Erarbeitete einem Publikum präsentieren.

Auch wenn viele Vorspiele online erfolgten, so konnte man den Applaus doch nur elektronisch über zwei klatschende virtuelle Hände genießen. Ein Live-Applaus ist doch etwas anderes. Auch der Unterricht musste größtenteils in Online-Formaten stattfinden, so dass sie sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, zwar regelmäßig, aber doch nur in Kacheln auf den Computerbildschirmen zum Unterricht treffen konnten. Und trotzdem waren die Onlineformate für viele Kinder und Jugendliche wichtig, da sie Halt und Struktur gegeben haben, während wir alle zuhause bleiben mussten, um zu helfen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Nun ist es jedoch so weit! Die Inzidenzzahlen in Stuttgart lassen es zu und es kann wieder live musiziert werden, um das Erlernte, das Geübte endlich wieder einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule werden daher am Samstag, dem 3. Juli in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr Musik in den Straßen und auf vielen Plätzen unserer Stadt, Stuttgart zum Erklingen bringen. Dabei werden die jungen Musikerinnen und Musiker nicht nur in Stadtmitte zu hören sein, sondern auch in den Stadtteilen Stuttgarts, in den vielen Musikschulbezirken der Stuttgarter Musikschule.

Ensembles der Stuttgarter Musikschule spielen auf Plätzen in Stuttgart u.a.
im Rahmen von Kultur im Alten Schloss (Innenhof)
im Pavillon auf dem Schlossplatz (Königstrasse)
in der Breuninger Rotunde
im Dorotheen Quartier (Bühne) und
den Aussenanlagen des Mercedes Benz Museum.

In den Bezirken und Stadtteilmusikschulen gibt es ein buntes musikalisches Programm:
In Feuerbach treten ab 11Uhr Schülerinnen und Schüler des Bezirks Feuerbach/Weilimdorf im Innenhof des Burgenlandzentrums und in der Stuttgarter Strasse 53 auf dem kleinen Vorplatz vor Blumen Pietsch auf!

Mehr Infos unter
www.stuttgarter-musikschule.de

Veröffentlicht am 28.06.2021