Der "doppelte Marrax" auf dem Feuerbacher Balkon:

Vernissage und Filmvorführung: Bei der Kulturnacht wartet ein Wiedersehen mit Max Matheis auf die Besucher

Vielen Feuerbachern ist 'ihr' Doctor Marrax noch in bester Erinnerung. Seit seinem Abschied aus dem Gauklermetier 2019, noch vor Corona, hat der Feuerbacher Künstler neue Ausdrucksformen erschlossen - die er nun auf dem Feuerbacher Balkon bei der Kulturnacht zeigt.

Am 6. Januar 2019 war auf dem Kölner Weihnachtsmarkt Schluss mit "Doctor Marrax" - Max Matheis, der diese Figur jahrzehntelang verkörperte, machte seinen letzten Auftritt als Quacksalber und Zauberer. Aber der umtriebige Feuerbacher wäre kein echter Künstler ohne die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. So zog er auf eine Art "Kommunen-Künstler-Schloss" in Meck-Pomm und fing an zu malen und sich als Filmemacher zu versuchen. Für sein erstes Projekt - einer Doku über den berühmten Pariser Gaukler Gilbert le Saltimbanque (Gilbert der Gaukler), hat Matheis zusammen mit dem Feuerbacher Filmemacher und Videospezialisten Rainer Schwarz nicht weniger als einen ausgewachsenen Dokumentarfilm mit 105 Minuten Länge auf die Beine gestellt. Gilbert, ein Freund von Matheis, ist eine in Gaukler- und Strassenkünstlerkreisen weltberühmte Figur, deren Lebensgeschichte mindestens ebenso oder gar noch spannender ist als seine Kunst.
Matheis freut sich schon auf die Vorführung: "Gemeinsam mit dem Feuerbacher Rainer Schwarz habe ich einen Film über meinen Freund Gilbert gemacht. Die Präsentation des Films „GILBERT le Saltimbanque – ein Gespräch unter Gauklern“, findet ebenfalls, zur Kultur-Nacht auf dem Feuerbacher Balkon statt."

Hier ist der Trailer zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=ka1P75EnIZk


Darüber hinaus wird im Service- und Quartiershaus am Feuerbacher Balkon eine Ausstellung mit Bildern von Matheis eröffnet, die bis Mitte Januar 2022 gehen wird. Dazu der Künstler: "Auf Schloss Bröllin, wo ich seit dem Abschied von der Zauberei arbeite und ehrenamtlich mitmache, hatte ich verschiedene Projekte in Arbeit. Hier habe ich eine Kunstausstellung mit meinen Collagen gemacht. Und weil meine Photo-Collagen-Ausstellung in Bröllin ein großer Erfolg war, diese auch mit meinen „Landschaftszuschnittchen“ auf Usedom in Bansin zu sehen gewesen war, ist sie jetzt auch auf dem Feuerbacher Balkon zu bewundern."


Veröffentlicht am 19.10.2021