Baum wird dieses Jahr aus Respekt auf dem Roser-Areal stehen:

Kontroverse zwischen Mordopfer-Angehörigen und Stadtbezirk um Weihnachtsbaumaufstellung beigelegt

Hier wird der Feuerbacher Weihnachtsbaum dieses Jahr nicht stehen. Aus Respekt vor einer an selber Stelle angebrachten Gedenkstelle für einen hier ermordeten jungen Mann wird der Baum dieses Jahr auf dem Roser-Areal aufgestellt. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Hier wird der Feuerbacher Weihnachtsbaum dieses Jahr nicht stehen. Aus Respekt vor einer an selber Stelle angebrachten Gedenkstelle für einen hier ermordeten jungen Mann wird der Baum dieses Jahr auf dem Roser-Areal aufgestellt. Foto: feuerbach.de

Nach dem Mord an einem jungen Mann auf dem Wilhelm-Geiger-Platz vor einigen Wochen konnte nach der anschließenden Kontroverse zwischen dessen Angehörigen, die an dieser Stelle eine kleine Gedenkstelle installiert haben und dem Stadtbezirk, der diesen Platz wie jedes Jahr für den Feuerbacher Weihnachtsbaum geplant hatte, nun eine Lösung gefunden werden.

In einer offiziellen Mitteilung gab Noch-Bezirksvorsteherin Andrea Klöber heute bekannt, dass der Bezirksbeirat die Entscheidung getroffen habe, den Baum aus Respekt vor den Angehörigen und dieser furchtbaren Tat dieses Jahr auf dem Roser-Areal aufzustellen.
Der Beirat und die scheidende Bezirksvorsteherin betonten gleichzeitig, dass dies eine Ausnahme darstelle und der Weihnachtsbaum ein "Symbol des Wunsches der Feuerbacher nach Frieden und Familie" darstelle.

Hier die Mitteilung im originalen Wortlaut:

Weihnachtsbaum in Feuerbach

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Auftrag und im Namen des Bezirksbeirats Feuerbach informiere ich Sie darüber, dass der Bezirksbeirat in seiner Sitzung am 23.11.2021 folgende Stellungnahme zur Frage der Aufstellung eines Weihnachtsbaumes im Stadtbezirk abgegeben hat:
„Der Bezirksbeirat Feuerbach ist tief betroffen über die tödliche Messerattacke auf einen jungen Mann in Feuerbach. Diese Tat hat Spuren hinterlassen. Ausdruck findet dies in der Trauerstelle am Wilhelm-Geiger-Platz.
Eine Folge davon ist, dass der jährlich an dieser Stelle aufgestellte Weihnachtsbaum im Moment nicht aufgestellt werden kann und daher wird dies auf dem Roserareal geschehen.

Der Bezirksbeirat versteht die uns bekannten Beweggründe der Angehörigen. Allerdings gibt es auch in der Feuerbacher Bevölkerung einen Wunsch nach einem Christbaum. Ein Symbol für Frieden und Familie“.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Klöber

Veröffentlicht am 24.11.2021