Stadt Stuttgart unterzeichnet Kaufvertrag:

Kirchliche Räume der Lutherkirche im Feuerbacher Burgenlandzentrum sind verkauft

Die Lutherkirche in Feuerbach. Foto: BFG, J. Arendt Bild 1 von 1: Die Lutherkirche in Feuerbach. Foto: BFG, J. Arendt

Im Dezember hat die Landeshauptstadt Stuttgart den Kauf der kirchlichen Räume im Burgenlandzentrum beschlossen. Der notarielle Kaufvertrag wurde kurz vor Weihnachten unterzeichnet.

Im Februar erfolgte die Zustimmung von Seiten des Oberkirchenrats, so dass der Kaufvertrag nun wirksam abgeschlossen ist.
Damit ist ein weiterer Schritt des vom Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Feuerbach im Jahr 2010 beschlossenen und 2018 weiter konkretisierten Gebäudekonzepts erfolgt.

Schon im Jahr 2010 zeichnete sich ab, dass die Kirchengemeinde sich aufgrund des Mitgliederschwunds und der Pfarrstellenkürzungen von einigen Gebäuden trennen muss. 2018 wurde der Sanierungsstau der kirchlichen Gebäude in Feuerbach mit rund 5 Millionen Euro beziffert. Der Kirchengemeinderat beschloss den Verkauf der Lutherkirche, damit die Kirchengemeinde finanziell nicht in Schieflage gerät. Die Übergabe der Lutherkirche an die Stadt erfolgt zum 30. Juni 2022. Eine Arbeitsgruppe des Kirchengemeinderats hat die Arbeit aufgenommen, um eine würdevolle Entwidmung zu gestalten. Mit einem Verkauf der Immobilie an die Landeshauptstadt Stuttgart ist sichergestellt, dass die Nachnutzung der Räume langfristig im Gemeinwohlinteresse erfolgt und diese weiterhin ein wichtiger Teil Feuerbachs bleiben.

Veröffentlicht am 20.02.2022