Zum Weltkindertag 2022 am 20. September hat die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. zusammen mit der Bernstein Köllner Stiftung in der Hugo-Kunzi-Halle zum wiederholten Male das Internationale Kinderfest gefeiert.
Der Einladung sind zahlreiche Kindertagsstätten und Kindergärten aus Feuerbach und Weilimdorf sowie die Kinder der vereinseigenen Kindersportschule gefolgt. Den mehr als 250 Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Feuerbacher Bezirksvorsteher Johannes Heberle, dem Kuratoriumsmitglied der Stiftung Roswitha Wenzl und dem Geschäftsführer der Sportvg Feuerbach Benjamin Haar haben Vladi und Christof Altmann mit ihrem Liedertheater für ein amüsantes und bewegungsreiches Aufwärmprogramm gesorgt. Anschließend hatten die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, an verschiedenste Spiel- und Bewegungsstationen in der Hugo-Kunzi-Sporthalle sich zu bewegen, zu spielen und zu toben. Mit der rollenden Kinderturn-Welt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wartete ein weiters Highlight auf die Kinder. Ergänzt wurde das Sport- und Bewegungsprogramm durch Infostände des Sportvereins, einer Krankenkasse und durch das DRK mit einer Erste-Hilfe-Übungsstation.
Mit dem Internationalen Kinderfest am Weltkindertag möchten die Bernstein Köllner Stiftung und die Sportvereinigung Feuerbach auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Gesund und sicher aufzuwachsen sind zentrale Ziele, die in der krisenhaften Zeit der Coronapandemie mit vielen Einschränkungen und dem sinnlosen Krieg in der Ukraine hervorzuheben sind. Das Internationale Kinderfest mit seinem bunten Angebot bietet den Kindern eine wertvolle Abwechslung zum belastenden Alltag und ist ein Ort für Begegnungen und den Austausch.