Mit Schadholz das Bauen revolutionieren:

Startup aus Stuttgart-Feuerbach sammelt 1 Mio. Euro für Entwicklung bahnbrechender Idee

​Mit geschädigtem Holz, das man bislang nicht verwerten konnte, Häuser bauen - und das auch noch in innovativer Lego-Bauweise: Das Feuerbacher Startup "TRIQBRIQ AG" kann sich dieser Tage über eine Finanzspritze freuen, die diese revolutionäre Idee weiter in Richtung Marktreife führen soll.

Der Holzbau-Systemhersteller hat erfolgreich seine Series-A Finanzierungsrunde abgeschlossen und baut seine serielle Produktion auf. Auf Basis einer Unternehmensbewertung von 20 Mio. Euro sammelte das Stuttgarter Start-up Kapital in Höhe von 1 Mio. Euro ein. Mit dem Geld will das Unternehmen die serielle Produktion des gleichnamigen Holzbau-Systems TRIQBRIQ aufbauen und anstehende Projekte noch dieses Jahr beliefern.

Innovativer Holzbau für eine angespannte Branche
Die Lage in der Baubranche ist schwierig. Der Sektor ist für enorme Mengen an Emissionen, Müll und Energieverbrauch verantwortlich. Gleichzeitig werden Baustoffe immer knapper und Handwerkerbetriebe leiden unter Fachkräftemangel. Mit ihrem nachhaltigen, kreislauffähigen und schnell aufbaubaren System bietet die TRIQBRIQ AG die richtigen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Baubranche. Damit konnte das Unternehmen die Investor*Innen trotz volatiler Marktlage überzeugen.
„Wir sind mit TRIQBRIQ angetreten, um die dringend notwendige Bauwende positiv mitzugestalten. Umso mehr freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Investor*Innen und arbeiten bereits daran, mit dem eingesammelten Kapital unsere serielle Produktion aufzubauen. Für dieses Jahr haben wir einige spannende Projekte in der Pipeline und sind nun planmäßig in der Lage, die fristgerechte Lieferung dafür umzusetzen.“, so TRIQBRIQ Vorstand Maximilian Wörner.


Über die TRIQBRIQ AG
Die TRIQBRIQ AG produziert und vertreibt das kreislauffähige Holzbausystem TRIQBRIQ. Das Massivholz-Bausystem des Stuttgarter Start-ups besteht aus standardisierten Holzbausteinen (BRIQs), die CO2-negativ aus kostengünstigem Schad- und Schwachholz (Kalamitätsholz) hergestellt werden. Dieses Holz fällt auf Grund der Folgen des Klimawandels in großen Mengen an und konnte bis dato noch nicht kreislauffähig im mehrgeschossigen Rohbau verwendet werden. Durch das patentierte Dübel-Verbindungssystem der TRIQBRIQ AG, können die einzelnen BRIQs schnell und ohne künstliche Verbindungsmittel gefertigt und montiert, sowie später sortenrein rückgebaut und vollständig wiederverwendet werden. Dadurch wird das System zu einem ganzheitlich nachhaltigen Baustoff, der anstelle von bis dato eingesetzten Betonteilen, Ziegel- oder Kalksandsteinen verwendet werden kann. TRIQBRIQ ist bauaufsichtlich zugelassen und ermöglicht es laut TÜV-Berechnungen, über 200 kg CO2 pro Quadratmeter Wandfläche kreislauffähig in der gebauten Umwelt einzulagern.

Veröffentlicht am 05.10.2022