Orangenkuchen, Zwerge und Lokalgeschichte:

Bücher "Made in Feuerbach" - mehr als nur Last-Minute-Geschenkideen...

Die Feuerbacher Autorin Bettina Zeiss, li., präsentierte ihr neues Backbuch 'Prachtstücke – 52 Sonntagskuchen aus einer Stuttgarter Privatbäckerei' in der Feuerbacher Buchhandlung von Ursula Schairer, re. Fotos: S. Müller-Baji Bild 1 von 1: Die Feuerbacher Autorin Bettina Zeiss, li., präsentierte ihr neues Backbuch 'Prachtstücke – 52 Sonntagskuchen aus einer Stuttgarter Privatbäckerei' in der Feuerbacher Buchhandlung von Ursula Schairer, re. Fotos: S. Müller-Baji

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt, besagt ein arabisches Sprichwort. Bücher sind aber auch das ideale Geschenk und die aktuelle Auswahl „Made in Feuerbach“ ist groß:

Autor Jürgen Kaiser hat gerade sein Buch „Treffpunkt Eiche – 500 Jahre Geschichte Württembergs“ – erschienen in der Edition Evangelisches Gemeindeblatt – vorgelegt (wir berichteten), in dem er die hiesige Geschichte anhand seines Feuerbacher Lieblingsbaums durchspielt.

Für die Kleinen gibt es nun einen weiteren Teil von „Namurs Weltreise durch Stuttgart“ von Autorin Una Störl. Wie in den beiden vorangegangenen Bänden (wir berichteten) geht der Zwerg nun auf Winter-Entdeckungstour – auch in Feuerbach – und trifft den Nikolaus, aber auch viele Menschen (und Tiere) mit großen und kleinen Behinderungen. Es kann auch über namur@vodafonemail.de bezogen werden.

Wer aber für 2023 den Vorsatz trifft, so viel Kuchengenuss wie nur möglich ins neue Jahr zu packen, für den hat Bettina Zeiß das Backbuch „Prachtstücke – 52 Sonntagskuchen aus einer Stuttgarter Privatbäckerei“ in petto. Die Rezepte, so versichert die Feuerbacher Autorin und Hobbybäckerin, sind mehrfach getestet und für gut befunden. Zur Buchvorstellung bei Schairer zur Kulturnacht im Oktober gab es schon mal Kostproben.
Der Orangenkuchen mit Mandeln ist eines ihrer Lieblingskuchen im Buch – auch wegen der ungewöhnlichen Zubereitung. Für unsere Leser verrät sie das Rezept (siehe hier unten). Wer dabei seinen Spaß am Backen entdeckt, für den gibt es im Buch noch 51 weitere. Weitere Info unter www.buecker-zeiss-verlag.de


Alle genannten Bücher sind unter anderem in der Buchhandlung Schairer erhältlich.


Veröffentlicht am 21.12.2022